44-Tribut_an_die_Niederlande

http://members.aon.at/woelfin war meine letzte große htm-arbeit! sie ist jetzt leider über vier jahre alt und als tribut an die niederländische sprache und kultur entstanden. htm via .txt zu bearbeiten und als htm zu aktivieren ging fortan nicht mehr. die fotos darauf hatte ich im jahr 2001 alle selbst gemacht. es war eine chat bekanntschaft, die mich dorthin brachte, die ich aber nicht traf. was ich traf, war ein türke, der außer türkisch nur NL konnte. es gab also keine andere kommunikationsebene. wir trafen uns wohlgemerkt ausschließlich auf der rein sprachlichen ebene und er zeigte mir ein schönes lokal. in der touri info beim bahnhof war ein älterer herr – kur vor pension – und der versorgte mich mit allen info für meine exkursionen nach haarlem marken edam und sogar utrecht. seither sehe ich sehr gern NL tv (npo, nos) und war ein fan der ikvertrek-serie auf tros.nl /126w196

43-Der_Spanische_Lesekreis

diese story schließt an 3-S_E an. es geht hier um spanisch und seinen lesekreis. im frühjahr 14 haben wir dank gruups (plattformname geändert) als einige gut spanischsprachige im teilweise aktiven alter zusammengefunden. gut, es waren auch ein paar pensionierte schmähtandler unter uns. es gab an die 4-5 treffen im cafe schottenstift, dies war in der warmen jahreszeit angenehm still. ich blieb leider länger fern und war damit nicht die einzige. im 15-er jahr besuchte ich die gruppe sogar überhaupt nicht. eher zufällig fand ich heuer wieder dazu. es gab eine neue, sehr sympathische location mit selbstbedienung, was das ganze recht zwanglos macht. da gabs tolle treffen, wo musik gehört und sogar getanzt wurde. dann war einer auf urlaub - die pensionisten fahren ja bekanntlich pausenlos auf urlaub und wenn sie im lande sind, haben sie zeitstress - davon ausgehend, dass sich die gesamte arbeitende bevölkerung nach ihren spontanen einfällen richtet (dies aber nur so dezent am rande). die gruppe zerfiel einfach. was übrig blieb, waren ein paar seit-jahren-auf-spanisch/A1 beharrenden pensionisten. schlimm für mich war dabei, dass ich nicht nur inhaltlich nicht verstanden wurde, wenn ich spanisch sprach - sondern auch akustisch nicht wenn ich deutsch sprach. als ich dies mailtechnisch thematisierte, wurde ich schnippisch abgefertigt.
ABER schon war der lesekreis auf der lauer. dank vhs sommerkarte konnte ich den sechs mal besuchen, in einer woche habe ich die letzte sitzung dort. die leute sind wirklich auf B1, verstehen fabelhaft und reden auch gut. wir haben einen lehrer südamerikanischer herkunft, der strikt nur spanisch spricht. nun werde ich mal sehen, ob ich einen leichten abklatsch dieses kreises privat & vhs-extern organisieren kann. eventuell kein lehrer, aber auch keine kosten. das gibt mir etwas hoffnung für meine spanischkenntnisse. was die location betrifft, so nütze ich jene der gruups./289w194384span

42-Meine_Wellnessmesse

einst gabs die paracelsusmesse in der stadthalle, die mochte ich sehr. ich hatte meinen kumpel otto hingeschleppt und er kaufte einen massagestuhl. paracelsus wurde leidergottes eingestellt. der nachfolger davon war die wellnessmesse in messe-wien. meine ersten eindrücke waren nicht berauschend. zu essen gabs bohnensprossen. viele gabs, die quacksalbisches verklickern wollten. und sonst sah man saunahütten, infrarotkabinen und whirlpools. ich bin für nichts von alldem die käufergruppe, hatte aber durch mein zeitungsabo billigeren eintritt. 
jedes jahr hatte organisator L der messe einen schwerpunkt verpasst: allergien, fengshui, darmbeschwerden, und vieles andere interessante. es war außerdem total kommot, nach der arbeit am freien nachmittag dorthinzufahren, freitags. ich habe in den jährlichen vorträgen und diskussionen einfach unglaublich viel gelernt. seit 1-2 jahren findet diese messe nun in tulln  statt. das ist total empfindlich, was mir da genommen wurde. ist sie jetzt nur für wiener reserviert, die gstopft sind und ein auto haben? ich schrieb enttäuscht dem herrn L und er war sogar so nett, mein mail individuell zu beantworten, mit den angaben, wie ich öffi, bzw shuttle dorthin kommen könnte. aber es ändert nix an der tatsache, dass ich aus prinzip nicht für ne messe nach tulln fahre. das tu ich mir einfach nicht an. so eine messe soll zum wohlfühlen sein und keine großen umstände erzeugen. diese messe wurde von wien weggenommen, und den wienern weggenommen. das ist halt meine meinung über den umzug. ich weiß nicht, was an der messe-wien so schlimm ist. es war eine gute location dort. tulln wird mich nicht sehen, da steht fest. was nun die wellness-messe betrifft, lebe ich von erinnerungen (jährl. 1 stofftasche vom 'grünenkreuz')./273w191