85-Freiwilligen_Messe

In Sachen Ehrenamtlichkeit war ich von Deutschunterricht auf Sozialberatung übergegangen. Dennoch schloss sich heute – bei meiner 2. Freiwilligenmesse der Kreis. Indem ich mit ca. 16 anderen ein Privatissimum beim Herrn W., einst meinem Deutschtrainer-Lehrer absolvieren durfte, direkt im Rathaus. Wie schön, und wie vertieft wir da alle waren. Ansonsten: ich durfte auch eine Weile am Stand beraten. Aber ich muss sagen – ich war entsetzt. In meiner Freizeit berate ich ja bedürftige Ratsuchende. Nur was ich dort als Klienten habe, ist immer noch um Häuser fitter, als jene Menschen, die sich bei uns Beratern als potientielle Berater-Anwärtern erkundigten. Das waren so schlimme Gespräche für mich, noch dazu im hallenden Volkssaal. Das ist so, dass man da am Stockerl sitzt – und man kann eigentlich nicht aus. Da kommen Leute, man möchte die Straßenseite wechseln, aber es ist keine Straßenseite da! Energievampire. Wie sollen die je beraten. Ich mein ich bin auch nicht grad die gsündeste, mit meinen multiplen Atmungsproblemen. Aber dann mach ich mir das doch bewusst und ziehe niemandem den Energieboden unter den Füßen weg!
Zwei Kunden hatt’ ich, die hatten rollende Augen. Ich kenn den Fachbegriff nicht. Und artig bemühte ich mich dennoch, denen mutig in die Augen zu schauen, während ich versuchte, die bohrenden Fragen zu beantworten, aber ich schaffte es nicht. Ich guckte immer nur in das Weiße derer Augen. Ich war an einem Stand im absoluten Zentrum der Messehalle – ja im Auge des Tigers stand ich. Nebenan die brüllende Bühne. Oh gott was hab ich verbrochen um das zu verdienen. aber bald hatte ich den dreh raus. ich weigerte mich fortan, trotz fortwährenden gesprächs, DENEN in die nichtpräsenten augen zu schauen. ich guckte auf meinen schreibblock und sprach zu ihm. da reichte es wiederum IHNEN. sie wandten sich an die leiterin, die glücklicherweise zwischenzeitlich zu unserem stand zurückgekehrt war. ehrlichgesagt: da steh ich gern als der depp da, der nicht beraten kann – obwohls das ist was ich tue und gern auch noch: beraten, ehrenamtlich – in meiner kargen freizeit. insgesamt war die freiwilligenmesse schön. es gäbe noch viel über den tag zu erzählen. ich bin froh dass ich das 2. mal schon dabei sein durfte. wo ich doch schließlich heuer die fairversity versäumen muss.
endlich ne grüppchen story. eine ohne buchstabe. Z ist schon belegt.
/374w525_ownPic.

84-Fuenf_Monate_Kurse

nun habe ich fünf monate ununterbrochener kurse hinter mir. beginnend mit adobe design im mai – endend mit photoshop im september. Beim ersten adobe_indesign – da gings mir ganz schlecht. Es waren 3-4 einheiten Samstag vormittag. Die leiterin war schwerhörig und hatte eine ganz grauenerregende stimme (vermutlich die ursache für schwerhörigkeit). Aber sie hat ein skriptum zu indesign gemacht, was ich ihr hoch anrechne. Der kurs war so schlimm, dass ich vor verzweiflung mein gesicht in die hände barg, ich verzweifelte total. Ich brauche daher bis auf weiteres kein indesign in meinem leben.
Es gab einen wordpress_com kurs, der war gut. Er hat mir die primären bausteine beigebracht. Wurde im september getoppt vom wordpress.org-kurs. Komplexer und für meine begriffe viel zu eilig, viel zu schnell. Neben mir ein arroganter affe, ders garnicht nötig hatte, all die dinge mitzumachen. Ich saß dermaßen am rand, brauchte aber so oft hilfe, dass die leiterin laufend zu mir kommen musste. Was sie mir da erklärte, merk ich mir aber nun. Ja und ich merkte, wie schon die andren unruhig wurden, weil ich laufend hilfe brauchte. Ich versuchte, runterzuscreenshotten. Habe in der eile alle screenshots verloren. Ich kann vieles nimmer machen, was wir da unter zeitdruck gebastelt haben.
Arabischkurs: ja, gut aber es war ramadan. Der leiter wirkte fahrig und zerfleddert. Es war heiss er hatte durst und hunger und es eilig zum fastenbrechen zu kommen. Die vhs werden dringend ersucht im ramadan bitte keinen arabischkurs anzusetzen. Es quält nur alle seiten. Egal, ich werde in arabisch eh kaum noch weiter hineinschnuppsln.
Der mit abstand schockierendste kurs war türkce. 3 einheiten. Erste einheit (siehe story ‚kindes_weglegung‘) waren acht tolle mädls. Dann 2x nur noch 3. Ich und 2 andre. Die andren dauernd in türkiye, ich nie. Ich war der trottel der nation und beschloss in der dritten einheit türkce nicht weiter zu vertiefen, obwohl ich nun sehr gute bücher dafuer zuhaus hab. Die waren teuer.
Photoshop: ein guter kurs in dem ich mich wohlfühlte und mich der leiter an einen exfreund erinnerte. Es waren 2 tage, es machte spass und es war nicht so schlimm wenn man mal nicht mitkam. 2 dinge. Erstens: wenn eine dame grad bakterienschleuder ist, möge sie sich bitte via arzt vom kurs abmelden und nicht den raum inkl lehrer ansandeln. Zweitens: wenn ein älterer herr länger schlafen will, möge er bitte nicht die sitznachbarin dauernd fragen, wie sie dies oder jenes gemacht hat und sie damit vom verfolgen des kurses abhalten.
Spanisch. Also es gab verlängerung des lesekreises, was gut war. Aber einmal hat mich der leiter total verunsichert, mich ins eck getrieben und ich wusst nimmer was ich sagen sollte, er sah mich an mit einer unverständigen grimasse, stille im raum – ich in der redeschuld. Dann sagte ich schroff: ich weiss nicht mehr was ich dazu sagen soll und ich verstehe die geschichte eben nicht. naja. Und ich machte den vorschlag ich bau ihm a connection zu wienmitte. Ich kann sowas schließlich gut. Er bekam den textentwurf und quittierte ihn eher desinteressiert. Gegen ende des kurses wollte er aber doch dass ich das baby losschicke. Was ich tat. Von ihm aber kein pieps, keine response. Man wollte mich einladen in deren fortsetzungskurs zu gehen. Nicht weil man mich so gern hatte sondern weil man mein knedl, meinen kursbeitrag wollte. Ich erklärte, warum ich seit wochen mit zähnen und krallen versuche, jegliche nachmittagstermine wie gift von mir fernzuhalten. Und damit war ich für diese leute gestorben. Deswegen prädikat schlecht. Aber danke fürn lesekreis und alles was ich gelernt habe. Trotz zweimaligen versuches sind mir aus dem spanischkurs keine connections geblieben. Sollen sie doch bleiben wo sie sind.
in summe betrachtet waren es insgesamt doch fünf schöne, hübsche kursmonate geworden. momentan stecke ich noch in dem wohnkurs drin. dann ist aber wirklich schluss bis zum frühjahr, wenns wieder wärmer wird./631w511 photo credit: IFPRI-IMAGES Women Seated at Kilosa Farmer’s Meeting via photopin (license)

83-Titlemania_Alliteration

üblicherweise ist es so, dass es in meiner fantasie titel regnet. habe ich den titel, ist das schreiben zwar noch kein kinderspiel, aber zumindest ein fingerspiel. manchmal jedoch ists schwer, sich zu wirklich süffigen titeln die entsprechende story einfallen zu lassen. sie verbleiben dann unvergeschichtet in der titlemania, die zuweilen auf alliteration basiert
Vegetarische Vürstel Vallen Vom Vleisch (gesehen im ‘standard’)
‘Jetzt geh ich in den Birkenwald, denn meine Pillen wirken bald’, Schüttelreim von Martin Kippinger.
Wölfin lockt mit Williger Weiblichkeit und Will in Wirklichkeit intellekt (ehemalige annonce)
Donke_Dugin (zu meiner eurasien-diskussion mit zwei russinnen, referring to leggewie)
mit_Drohnen_Drohen (einfach so.) photobyPixabay

82-Ductus_F(r)uctus

eigentlich wollte ich den hochtrabenden begriff ‘ductus’ pejorativ veräppeln, bis ich seine definition im wiki fand “bei der sprache bezieht sich Duktus auf den Ausdruck des Gesprochenen oder Geschriebenen und bezeichnet den sprachstil, das Charakteristische einer persönlichen Sprache, das heißt, die Art zu sprechen, zu reden, zu schreiben.Beim sprechen beziehungsweise reden sind unter Duktus sowohl stilistische Elemente, wie Wortwahl und Satzbau, als auch etwaige dialekteinflüsse.”(wikipedia) im rahmen, wie ich nun nach über 80 beiträgen zu meinem ductus zurückfinde – etwa dem kleinschreibemodus, desto mehr regnet es beiträge und titel. es gefällt mir darin, dass sie schon abgefedert und kopf-vorzensuriert sind. man muss auf einer exklusiven landesdomain schließlich genau drauf acht geben, was man tut – oder besser unterlässt. ductus – das erinnert mich an eine breitgesäßige saturiert-frühpensionierte dame, die eine kaffeetasse nur mit exaltiert weggestrecktem kleinem finger hält, um sich den anschein von grazilität zu verleihen. pensionen – darüber hab ich mir gestern ein buch gekauft. beim frick wollzeile, der in 11 tagen schließen muss. das tut mir enorm leid um ihn. er war gut die letzten 10 jahre ein fixpunkt in meinem bücherleben. ja und in dem pensionsbuch gehts auch um den aufkommenden generationenkonflikt, der noch dadurch verstärkt wird, dass jene generation, die unsere pensionen zahlen muss, die ist, die jetzt mehrheitlich in volksschulen sitzt. keine ösi generation, um genau zu sein. die werden sich ganz schön ärgern, dass sie der alten ösi generation die pensionen zahlen müssen und dabei noch eigene eltern zu versorgen haben. generationenkonflikt, das wird noch in so manchen beiträgen auf woelfin.at ein durchaus brennendes thema werden./255w507pic_byGellingerPixabay