94-Bauer_Jelinek_Machtwort

grade auf Ö1 lief eine sendung über obig angeführtes buch. einige sehr interessante gedanken wurden darin von der autorin angeführt. etwa: wir haben mehr geld im umlauf als je zuvor und doch hat niemand eines. die kleinen leute nicht, die familien nicht, die firmen nicht. wo ist dieses ganze geld, bitte. und weil die menschen so viel hackeln müssen, und trotzdem nix davon haben, wachsen in ihnen 2 dinge, nämlich wut und angst. wut und angst entsteht aus machtlosigkeit. wut und angst entspricht dem prinzip von fight/flee: flee_or_fight. und dann kommen da die medien. es fiel mir gestern nächtens (selbst tv-los) in der (erlaubten!) tvthek auf. ich war guten willens und wollte mir das thema mit feurstein ansehen. eh, weil er so sexy ist. fing gut an. mit dem kürzlichen mordfall aufgrund dessen man ‘polis’ nicht die waffe mit heim geben sollte. und dann kam ein theaterstück über einen afghanen und schon fing dieses ganze gutmenschlich-säuerliche gedüsel an. und da war auch ich so weit. ich musste die tvthek einfach wieder schließen. mir wars um die downloaddauer zu schad für dieses gefühlsduselige gedöns! ich habe die nase voll. und das hat sie sehr gut beschrieben heute in der sendung. wenn dem mittelstand das linkslink-intellektuelle grün-naive gutmenschgedöns angesichts tagtäglicher realitäten einfach zuviel wird, dann läuft er doch geradewegs in den populismus hinein. nicht ich, die ich mir über den mechanismus gewahr bin, sondern gewisse andre leute, die schon 33% der wählerschaft ausmachen können. das ist selbstverstärkend. je mehr akademisch beschwichtigender gutmenschrundfunk das volk mit naiven zynismen erzürnt, desto weniger hören sie auf ihn. sie wollen sich ne meinung bilden und viele, viele ansichten. was aber bekommen sie? eine manipulation, die derartig billig und mies ist, dass sie garantiert aus wut in die andere richtung stoben. wie aufgescheuchte pferde. soweit die gedanken zur sendung über das buch. nicht das buch selbst, aber was gesagt wurde, riss mich zu der zornigen abhandlung hin. wir sind keine deppen, wir haben die nase nochmal gestrichen voll und auch wenn ihrs versucht, wir HÖREN nicht auf euch: erst recht nicht!/342w596 photo credit: Sapphire Dream Photography Proverbs 15:1 via photopin (license)