97-Abramovic_Ulay

https://www.youtube.com/watch?v=OS0Tg0IjCp4  video; das einbetten eines videos in einen beitrag kapier ich nicht. aber es sollte direkt hinlinken. m. abramovic ist eine exzessive künstlerin mit selbstzerstörungstendenz, so auch ulay. er ist jetzt ungefähr 73. als er 67 war, begegnete er ihr nach 22 jahren wieder. sie hatten zuvor sehr viele kunst-acts gemeinsam gemacht. exzessive, selbstverständlich. und was ich grundsätzlich an ihrem projekt ‘the artist is present’ nicht mag, ist dieser bohrend gefühlsduselige intime augen-kontext. das ist mir zu nah, ja fast zu gefühlsduselig. also, sie konfrontiert jeden – auch leute, die sie zum lachen bringen wollen, denen gelingts nicht. aber bei einem gelingts, dass sie fast die fassung verliert. es gelingt ulay – welcher in der tat durchaus immer noch und jetzt erst recht, ziemlich charismatisch ist. da sieht sie ihn, nach 22 jahren, völlig überraschend und gerät fast in gefahr, ihr eben laufendes kunstprojekt in gefahr zu bringen. wohl nur die wenigsten zuschauer im publikum wissen, WAS sich da grade abspielt. berührend ist auch, wie er ihr dauernd durch seine mimik zu sagen versucht: ‘nun, kein grund sich so aufzuregen’, am anfang beutelts ihn – aber das verwendet er auch nur, um sie noch mehr aus der contenance zu bringen. dieses ist ein unglaublich beeindruckendes video in dem ganzen kunstprojekt. ein beispiel von früher: beide hatten lange haare und banden die haare hinten zusammen. so saßen sie 16 stunden. und in der 17. stunde ließen sie performance-besucher rein. oder: sie stellen sich nackt gegenüber in einen engen gang. dazwischen nur 35 centimeter. alle, die die ausstellung besuchen, müssen da durch. die 2 sehen sich an. das ist alles ziemlich abgespaced. und kulminiert eben auf oben angeführte art 22 jahre drauf. 14 mio views. what more can i say./275w615 photo credit: Päivi Vesala Healing hands via photopin (license)

96-Zweite_Karabiner_Elegie

im leben stolpert man manchmal über werbegeschenke, die dermaßen praktische produkte sind und die man aber leider nie am freien markt zu kaufen findet. hierbei handelt es sich um einen karabiner, der am gummiring befestigt ist, welcher über eine PET-mineralwasserflasche gestülpt werden kann. oben kann man dann immer noch den deckel drauftun. die flasche sollte nicht mehr als 0,5 liter fassen. ich habe meinen edlen blauen flaschenkarabiner auf der jobmesse der univie vor cirka viereinhalb jahren gefunden. ich nahm ihn damals entgegen, wie man eben solche sachen entgegennimmt. genaugenommen grast man ja die messen nur ab nach sowas. ernstzunehmende jobs gibts dort eigentlich eh nur äußerst selten. gerade weil ich das geniale ding nicht am markt finde, auch nicht im ein-euro-shop, ist es für mich so einzigartig und wird von mir ‘verehrt’. also ich muss immer wissen, wo es ist und im sommer wirds nur mit andacht verwendet. praktisch an karabinern ist: wenn man sie mit hirn verwendet, kann man sie eigentlich nicht verlieren, weil sie sind flugs wo festgemacht. der hersteller des karabiners ist nicht mehr eruierbar – zumal die firma, für die er warb, von magna aufgekauft wurde. infolgedessen habe ich ihn mit rücksicht aufs bildrecht so fotografiert, dass er nur ungenau und schemenhaft zu erkennen ist. aber ich hoffe, man sieht, wofür er da ist. der blaue, flexible gummiring passt auf jede gängige mineralwasserflasche. ich verwend ihn fast nur für teilweis-gefüllte balance-flaschen./233w608

95-Machtwort_Zwei

gestern verlief die bauerjelinek besprechung eher in einer medien’beschimpfung’ aufgrund der verblödung von massen, wie auch der sehr offensichtlichen meinungsmanipulation. da ging ein aspekt unter, von dem bauerjelinek aber noch sprach, nämlich der selbstdisziplin, das grübeln zu unterbinden. das solle man wie eine wolke wegschieben. sie fußen in einer gewissen grundangst der gesellschaft. jener, dass man gar nicht mehr weiß, ob etwa die studierenden kinder je zukunftsträchtig am arbeitsmarkt unterkommen werden, wo wir derzeit schon eine solche akademikerinflation haben. also dieses grübeln unterbindet man mit einer selbstdisziplin und das entspricht den neun schwertern im riderwaite tarot. neben 4schwerter und 4kelche einer der evidentesten stimmungskarten. / 104w606 photo credit: bassak1 sunrise magic via photopin (license)