100-Das_Chinesische_Schloss

vom chinesischen schloss las ich, wie in ’75-‘ erwähnt, im bewusstseinsheftl. Es handelt sich um ein aufgelassenes chinesisches restaurant ganz weit draußen gegend 52-er oder dehnepark. Das weiß ich nun leider nicht mehr genau, da es 14einhalb jahre zurückliegt. Tatsächlich schaffte ichs, mich abends im tiefsten winter so weit hinaus zu befördern. Ich glaube heute wäre das rein physisch garnimmer möglich. Es fanden sich so an die 7-10 leute ein und die wurden von der ehemaligen küchenchefin des china-restos bekocht. Am ende zahlte man, was man für angebracht hielt. Wir befanden uns ganz am anfang der euro-zeitrechnung. Dieses essen war in seiner ausgewogenheit und vielfalt das edelste, was ich überhaupt bis zu jenem tag gegessen hatte. Ich habe das ambiente als sehr dunkel, ja schummrig in erinnerung. Leider weiß ich auch nimmer, was alles gesprochen wurde. Ich meine, auch kurz die küche gesehen zu haben. Das exotischste, was mir an dem abend erzählt wurde, war, dass die küchenchefin prinzipiell nie NIE NIE von dem terrain des ex-restos wegging. Sie hielt sich ganz strikt nur am durchaus weiten gelände (gastgarten) dieses restaurants auf. Seit jahren. Vielleicht regelten freunde und verwandte ihre angelegenheiten in der großen, weiten, fernen stadt, die wien hieß und heißt. Zu meinem großen glück hat sich ein solcher event in einem andren china-resto in fünfhaus dank des großen-bären 22 monate später wiederholt. Und zwar spiegelartig. Von anfang feb 2002 auf ende nov 2003. einmal mehr: es war alles magisch. Und ich würde das schloss nie wieder finden. Ich glaube, dass auch dieses terrain zwischenzeitlich einem bauprojekt zum opfer gefallen sein könnte. Was ist wohl aus der dem terrain so festgehafteten wunderbaren koechin geworden…? /278w634 photo credit: Tojosan Sliced Garlic Chicken via photopin (license)