109-ConfirmationBias_Echokammer

‘Ist es möglich, einen Dialog mit Menschen zu führen, mit denen man fundamental divergiert?[..]Wir wollen nur das bestätigt sehen, was wir schon wissen.” So beschreiben die Wienerzeitung/Programmpunkte das Hörspiel heute 14h Ö1. Und treffen sich damit stark mit der Echokammer, wie sie auf sozialen Netzwerken, wie Fußbuch oder zwitschy üblich ist. Lachen lässt mich das Argument eines mitlaufenden, dummen Lehrlings aus dem Lehrlingsparlament. Er spricht sich aus für eine anonyme Meldestelle (i.e. Denunziationsstelle), bei der jeder anonym einen nichtgeliebten Mitmenschen anonym (!!) einer Hatespeech denunzieren kann. Also etwa ein Flammenwerfer-Geschichtchen wäre jedem zu unterstellen, allenfalls mit einem (getürkten?) Screenshot zu untermauern. Man könne ja dann sagen, der Verbrecher hätte sein Posting wieder gelöscht (nach dem Suff, etwa). Ja und so verlieren die denunzierten Job, Familie und das Dach über dem Kopf. Weil das Lehrlingsparlament die Verbrecher nämlich gleich mit 3 Jahren Gefängnis bestrafen will. Wenn wir diese Leute in wenigen Jahrzehnten als Regierende oder Zahler unserer kleinen Pensionen haben, dann existiert in Zukunft eine Meinungsdiktatur wie schon heute in der Türkei. Nicht umsonst hat ja sogar die verwordackelte Polizei Anzeigen umgestellt darauf, dass der Anzeigende nicht mehr anonym bleiben darf. Also die Polizei muss wissen, woher eine Anzeige stammt. Das Phänomen der ‘anonymen Anzeige’ gibt es ja meines Wissens nimmer. Falls mir wer auf die Sprünge helfen könnte mit den entsprechenden §§ im SiPolG, wäre ich selbstverständlich dankbar. Also auf in eine fröhliche und schöne, neue Denunziationswelt, ihr über einen Kamm geschorenen, meinungskonformen Bobos, Hipster und junge ewig-leistungsfähigen Leute von heute. Es ist mir ein Graus, zu wissen, wie wenig ihr Ahnung vom wahren Leben habt. Gut, ich wollte zwischen Confirmationbias und Echokammer referieren, glaube jedoch, dass die Echokammer schon weiter unten vorkommt: story ’47-‘./254w682 pic generously granted by geralt_pixabay