134-S’excel_Exzesse

An eine ganz frühe, fast steinzeitliche anmutende Form von Excel kann ich mich noch erinnern. Ein Skriptum hatte ich dazu mit Screenshots, die jene Zeiten eines msdos anmuten. Und dabei stand auch noch, für Excel würde man bitte 4mb Speicherplatz benötigen. Nur, um sich davon mal eine Vorstellung zu machen. So war das. Einst, als Excel schlichtwegs ein leidlich verwendbares Tabellenkalkulationsprogramm war – nicht weniger, aber vor allem nicht viel mehr! Seither sind knapp 20 Jahre ins S’excel-Land gezogen. Zeiten, in denen mir Tabellen – von der EU entworfen – unterkamen, die derartige Gefinkeltheiten eingebaut hatten, als wären sie daraufhin programmiert, dem Bearbeiter wirklich das letzte Geschick zu entlocken und ihn am Ende nur ja zur Verzweiflung zu bringen. Ich bin völlig unbeeindruckt von den Sondermöglichkeiten, die Excel anbieten kann. Ich trag dort meine Zahlen ein, lass sie summieren und setze die Ergebnisse zueinander in Relation. Einfach, effizient und schlüssig. Nun, klar gibt es Leute, die sich selbstgefällig und hirnverwixt darin verlieren, jegliche Extra-Möglichkeiten auszureizen – wie Pivot-Elemente, verknüpfte Registerblätter, fixierte Kopfzeilen, ganz zu schweigen von den grafischen Methoden. Damit wird die Anforderung, das zu können, so komplex, dass es – anstatt praktischer – einfach nur um ein vielfaches komplizierter wird und Kenntnisse benötigt, die Programmiererkenntnissen schon das Wasser reichen können. Das eben sind die S’excel_Exzesse. Ein Schwanzvergleich auf programmatischer Ebene. Mir gefällt an Excel einfach, dass es für einfache Datensammlungen fast Access ersetzen kann – und dass, wenn ich einen Teilbetrag ändere, sich die Summe automatisch anpasst. Also alles, was mein 4mb-Excelchen von einst auch schon konnte. Der Datenspeicher für die 4mb passt(e) auf einen lapidaren Ringfingernagel. Man kaufte den Kram all-in-one (‘holy one’) und hatte das Programm für immer am Rechner, ohne dass sich brachial dauernd nervtötende Updates draufsetzen mussten. Anstatt Dinge zu vereinfachen, werden sie einfach blöd verkompliziert – nur weil irgendwo in der Neuen Welt ein A*rsch sitzt, der damit Kohle machen will./308w828 pic pixabay abordvik creditfree