164-Fritzis_Einzige_Wölfin

F. Mayröckers einzige Wölfin gibts im ‘Winterglück’ – “das Bild hat dich in einen Wolf verwandelt auch aufgelöst, nicht so sehr Wölfin, Wolf!”. auf Ö1 gabs den schuhmannwahnsi*n von ihr zu hören. mir persönlich wären die texte zu lose, zu zerfleddert. am 7.1. kann man von ihr die ‘fleurs’ in den nachtbildern hören. vor 2 tagen wurde sie 92. ich sah sie im bezirk 2x. einmal in der ‘aida’ – ein andres mal in der postfiliale, und ich hoffe, dass die geniale künstlerin noch lange unter uns weilt. im schuhmannwahnsi*n hörte ich von ihr ‘der text ist traubenförmig‘. so wusste ich, ich muss eine alliteration auf T- schaffen. entsprechend bemüht klingt die tauben-alliteration dann auch. alphabetisch geordnet findet man diese auf 31-z . mit der traubenform des textes bekam ich keine wirkliche alliteration zusammen. aber sie spricht hier etwas an, mit dem sich jeder lyriker früher oder später befasst, mit der grafischen wirkung des textes am rechten rand. ist er gleichmäßig? oder ausgefranst? eine hervorstechende zeile zu lang? passen die silben sich der satzmelodie an? und darum fühlt man/frau sich in diesem ausdruck von ihr so verstanden./180w1038 photo credit: The Wasp Factory Deference via photopin (license)

163-Tauben_Traubenförmig

Eine Türkise Taube Taucht Traurig
in die Tiefen des Tellurblauen Troges.
Taubstumme Treter Treten Tunlich
auf den Tragfähigen Taubenschlag ein!
Trötende Tanten der Türkistaube
Trotten den Tretern die ohren Tiefblau:
Tiefsinnig ist die rache der Taubentanten.


lyrics woELFin, pixabayLimo23. im folgenden beitrag bringe ich prekär den buchstaben Q hinter mich: er ist wohl der schwerste. noch schaff ich diese komischen dinger ohne wörterbuch. weitere quallen haben wir unter ‘177-‘

Quallen_Quark

Quastige Quallen Qualmen
Quälend am Querverweis.
Quietschend Quakt
Quirliger Quark aus der Quästur,
dass seine Quoten durch den Querverweis
nicht nachweisbar sind.