231-Ten_Weeks_Ö1

  • MO 19h dimensionen: polanyi
  • DI 16h ambiente wiederholung
  • MI 21h nachtstudio: philosophie neuer rechter
  • DO 21h imGespräch: natascha wodin, übersetzerin
  • FR 19h hörspielgala
  • SA 9h mann in havanna
  • SO 18h alleinerzieher

230-FrühWölfin_Fängt_Wurm

die heute angehörte dimensionen-sendung Ö1 über erwinwurm lässt mich, auch diesbezüglich meine einschlägigen erfahrungen in der serie begegnungen-mit-prominenten zu beschreiben. Bei der allerersten begegnung, da saß er mit einer reihe an künstlern und kunstmenschen an einem großen tisch. Ich wusste, es müsste hier irgendwo der wurm anwesend sein, erkannte ihn aber nicht. So unscheinbar war er. Die persönliche begegnung verlief dann flüchtig im rahmen einer mini-vernissage eines unbekannten künstlers. Hinter dem eiligen wurm zog ein andächtiger tross an entourage mit, alle ehrfürchtig. Man hatte kirschen bei der vernissage kredenzt. Wurm stürzte sich begeistert auf das schüsselchen mit den kirschen und erst viele jahre später wurde mir gewahr, dass es ja garnicht anders hätte sein können, als dass wurm diese kirschen mag. Zeitlich auch zu jener zeit angesiedelt mags wohl gewesen sein, dass erwinwurm im klassiktreffpunkt Ö1 auftrat. 2 dinge, die mich da berührten. Bei einer diskussion an der WU erläuterte er die wichtigkeit von kunst und wurde von den jungen-möchtegern-manager fatzkes regelrecht verlacht. Wie weh tat das. Ja und dann hatte er seinen söhnen den film partyschreck aus den 70-ern gezeigt und sich köstlich über die späße dort amüsiert. Seine jungs aber fandens todlangweilig. Auch das muss irgendwie kränkend gewesen sein. Wurm nahms zur kenntnis, dass die jungen von heute eine andre art von humor brauchen. Und nun dapackt er das mit dem humor ja auch wirklich gut.
In der dimensionensendung konnte man auch einiges über seine frühwerke in erfahrung bringen. Und die interessieren mich viel mehr. Mich berührt viel mehr das werk eines künstlers, das er noch in der verkanntheit geschaffen hat. Und nicht jenes, das er dann schon unter leistungsdruck quasi kiloweis produziert hat. Etwa die palmers fotoserie. Oder auch der moment, wo der grundstein seiner berühmtheit, die 1min-skulpturen (hier entgoogelt), entstanden. Er war frischgetrennt und hatte kaum kontakt zu den kindern. Darüber hinaus wird’s mit dem erfolg in der kunst damals noch solala verlaufen sein. Und in dieser phase einer latenten verzweiflung fielen ihm die 1min-dinger ein, redhot chilipeppers verwendeten sie im video, er urgierte namensnennung im vid und der gesamte rest ist geschichte. Bewegend auch, wie seine nunmehrige langzeitpartnerin ihn kennenlernte und wie das alles anlief. Hier hab ich nicht das recht, dies auch noch auf meiner kleinen landesdomain zu erzählen, aber sicher die geschichte einer schönen, gelungenen liebe.
Am ende aber stört mich an ihm, was mich an allen berühmten künstlern stört. Er meint, er wisse alles- oder die medien meinen er wisse alles. Wieviel die künstler vom wahren leben der armen, ausgegrenzten, arbeitslosen wissen, ist infinitesimal klein. Am ende passt er mehr zur industriellenvereinigung der reichen als zur gewerkschaft der armen und der ausgebeuteten. Er ist jetzt eine echte haute volée. Und alles andere sind dann eben die bösen ‘neider’. Das ist so ein mensch, der nie wieder fallen kann. Den kleinen leuten werden laufend kränkungen zuteil. Ein erfolgreicher aber, der krallt sich an jenen kränkungen fest, die er in frühester kindheit vielleicht mal erlebt hat. Er spricht von den 70ern als einer für ihn trügerischen, beengenden zeit. Und mit der kunst erschloss sich ihm eine neue, ungeahnt große ebene. Damit aber ist für ihn das wahre leben ungesehen vorbei gezogen. Denn wo die menschen in den 70ern noch abgesichert leben konnten, steuern heute die meisten auf die ein oder andre art in den abgrund des burnout, der verarmung, der obdachlosigkeit zu. Und was sagt dazu der reiche, erfolgreiche? Sind eben nicht fleißig genug, beißen nicht genug rein. Er habe sich ja auch durchgebissen. Ja als einer von zweitausend. In einer völlig andren zeit. /589w, geralt, pixabay

229-Seilers_Gehen

Ein genialer, weil selten möglicher coup ist c.seiler diesmal gelungen. Zur zeit des größten frostes konnte er von der alten donau wie jesus übers wasser zum sonst seitens moissiweg verschlossenen gänsehäufel vorstoßen! Es ist in summe die von mir bis dato beobachtete längste route mit 7400 schritten. Er geht von U alte donau bis U donaustadtbrücke. Also von u1 zu u2. Für die beschreibung des imbisses zum-seestern war kein platz mehr in den zwei spalten. Aber es ist ein guter tipp. Berührend diesmal das aquarell, wo seiler im tiefen teil des wellenbeckens steht, ausgeschimpft dabei von zwei raben. Wäre noch barolo dabei gewesen, wäre all dies vielleicht verboten gewesen. Aber so konnte man kaum was sagen. Auch hier gibt’s eine ganz berührende stilblüte – im wahrsten sinn des wortes. Ich zitier ihn also aus freizeitheft/kurier des 18feb: „die duschen wachsen wie verblühte blumen aus dem boden.“
seine ganze geschichte heute erinnert mich an meinen weg, genau dort auf dem, was ich spiegeleis nannte. Cirka in der nähe des neu-brasilien trat auch ich aufs eis, und es war jänner 2003. Höchste zeit wärs nun gewesen, dies wieder zu tun, aber ich hatte nicht die ruhe dafür. Schön, dass seiler mir/uns lesern hier erzählt hat, wies war – was heute nicht mehr möglich ist. Im tauwetter. pic by aitoff pixabay