294-Vertschüssungs_Analyse

  • das tschüs ohne S, also tschü, wird von der weiblichen moderatorin der sternstunden-sendung auf Ö3 (sonntags 22-24h) angewandt. Es ist fast so ätzend wie das tschüs mit rufterz, welches aber erst als vierte variation besprochen wird.
  • dieses tschüs ist das normale tschüs, doch das in deutschland angewandte. Denn es wird als tschühs ausgesprochen und nicht wie in österreich mit 2s. Es ist ein sehr piefkinesisches, abgehobenes tschüs.
  • das österreichische tschüss ist eines mit 2 s, wo das ü kürzer ausgesprochen wird. Es wird eher tief gesprochen (unterschiedlich zum hierauf folgenden rufterz-tschüs). Es klingt ein bisschen abweisend, eben wegen seines österreichischen, immer leicht grantigen untertons.
  • nun kommen wir zum tschüs schlechthin: dem tschü-üs par excellence! jenem mit der rufterz nämlich. man singt das tschü-üs zweisilbig mit der großen dur-terz von c auf e oder von h auf g. Es ist auch als TV-tschüs bekannt und wird entweder von echten tussis oder von schwulen männern angewandt. jenem tschü-üs mit der rufterz wohnt immer ein unterton an ironie inne, welchen speziell österreicher und rinnen ganz schlecht vertragen. Ich antworte auf das frech-fiese tschü-üs daher meist mit dem grummeligen ösi-tschüss. Damit mache ich mir zwar keine zusätzlichen freunde, aber solche freunde brauche ich andererseits eh auch nicht.
  • letztendlich wär zum tschüs noch zu sagen, dass es uns ösis immer befremdet, wenn man ein berufstelefonat (per-Sie) hat und der teilnehmer aus deutschland sagt dann tschüs. Man muss selber auch tschüs sagen und wird von mithörern konsterniert angeguckt, ob man denn schon freundelt mit den kunden/lieferanten. pic:tpsdave_pixabay

deutschland-inspiriert ist heute auch das video von bvg feat. kazim akboga – leider ist er vor 2 monaten von uns gegangen (=nicht egal!).
is_mir_egal

293-Flightinspired_VDS

zu ostern diskutierten wir familiär den papst. mich nervt so seine salbungsvoll heuchlerische liebreizstimme, das ist so zwangsberuhigend. es klingt für mich so unauthentisch. so gestellt – so wie wenn jemand von der welt redet, aber in seinem leben so dermaßen abgehoben ist, dass er von der realität eh überhaupt keine ahnung hat. wobei man das nicht von diesem papst sagen könnte, arbeitete er doch mal in den armenvierteln. nun sind ja die launischen pressekonferenzen von ihm bekannt – speziell wenn er selbige übernachtig und offenbar auch überdreht im flugzeug gibt. seine andeutung, in gewissen weltgegenden würden sich menschen “come_i_conigli_no?” vermehren, schlugen launische wellen. heuer zu ostern sprach er angeblich von einer anzahl von menschen, die wie müll behandelt werden würde – weltweit. nun wir wissen, 60 millionen sind weltweit auf der flucht. tatsache ist in jedem fall: in bestimmten gegenden sind zuviele menschen zur welt gekommen, weil die kontrazeption ganz einfach fehlte. immerhin – auch das weiß er, agiert meines wissens auch danach. nur helfen tuts (noch) nicht viel. warum die PK’s im Fliegen so launisch seien, fragten wir uns: weil er da gott näher sei, lautete die frohe antwort darauf.

und da die papstgeschichte nicht viel hergibt, will ich hier noch auf eine gute website hinweisen: ÜW_paket datenschutz muss heute jeder für sich aktiv betreiben. nicht mit gesicht ins fußbook, nicht mit klarnamen ins fußbook, nicht mit klarnamen ins linkedin – auch wenn es dann keinen wirklichen sinn macht. kein paylife. keine CC karte. keine VDS vorratsdatenspeicherung, elga abmelden. kein eams konto bei ams verwenden, eine mail addi anlegen, die den nachnamen nicht enthält. sich bei vereinen wie arge-daten oder quintessenz anmelden. ins metalab zur anti-überwachungsvernetzung gehen, nicht online-banking machen, nicht in die usa fliegen. das foto ist von holgiPixabay.