309-Rauchfrei_Radiolos

entsprechend unbestätigten meldungen auf einer sozialen plattform hat sich das cafe PRÜCKEL nun endlich zur rauch-losigkeit entschlossen: dem ultimativen, kompromisslosen rauchverbot in seinen heiligen räumen. ich kann es kaum glauben. es ist schon über fünf jahre her, dass ich dort eher regelmäßiger besucher war und damals war nur die ring-abgewandte seite ohne raucher. die vordere ring-seite war voll mit rauchern. die NR zone im prückel war damals eine stiefmütterlich behandelte zone, in der man angst bekommen musste, von kellnern vergessen zu werden. zwischenzeitlich dürften sich aber nun doch schlussendlich die NR durchgesetzt haben, wenn es darum ging, gemeinsam mit den süchtigen einen kaffee trinken zu gehen. laut der plattform war der NR bereich schon zu voll und der raucherbereich eher leer. ganz offensichtlich scheint es doch nimmer allen so zu gefallen, mit stinkendem gewand nach hause zu trabsen.

zu dem kleinen heutigen geschichtchen kommt noch ein zweites zum aufpeppen. nachdem sich der sender Ö1 ja vor mittlerweile drei tagen selbst zerstört hat (stichwort: ein sender schafft sich ab), erkenne ich ein völlig neues phänomen in meinem bescheidenen zuhause: die stille nämlich. noch will ich den sender nicht verstellen (ist noch analog, nicht digital) also nicht auf radioklassik rübergehen. was radiomaria angeht, so kann mans nur digital empfangen, ist terrestrisch leider unsauber. es jagt seit der programmzerstörung von Ö1 ein abschaltimpuls den nächsten. wortsendungen mit eintönigen nona-gästen, die nix neues bringen, oder uni-eitel herum dozieren. entsetzliche musik, von Ö3 und fm4 ausgeliehen. neue jingles, die zu schwülstig und von oralen blechblasinstrumenten penetrant durchzogen sind. ein jammerspiel. sogar ein radiokolleg, das überhaupt nix hergibt. mitternächtlich aufgewärmte vormittagsmusik, die keinen anklang, aber auch keinen ausklang findet. so fühlt es sich also an, wenn ein sender sich abschafft und man erstmals die un-informierte stille endgültig zuhause einzug halten lassen muss: ein seierndes gedöns.