399-Analogpizza_Gspindl

2 kleine episoden aus dem hochsommer.
ich mit kurskollegin wartend auf die bim. hinter uns geht ein typ, der so knackende geräusche von sich gibt, pfloppende. ich zur kollegin: hat der einen knallfrosch? und sie zu mir – nicht minder schlagfertig: “Nein, das ist ein Frosch, der einen Knall hat.”
weiters, ich diesmal allein am s-bahn-steig. da sitzt ein sehr leptosomer typ, keine zwanzig, der eine pizzaschnitte schmaust. aber er frisst sie so richtig gierig und jedes mal, wenn er in diese grausame pizza beißt, diese schleimige, wo so ein unechter analogkäse süffig dran runterrinnt, da reißt er so die augen auf. abgesehen, dass das phänomen pizzaschnitte eigentlich schon von grund auf ein elendes ist, so vermittelt der typ in der gesamtsituation noch viel mehr elend, gier, gar angst. und ich denke mir so im stillen bei mir: kann der typ nicht mit ein bisserl mehr contenance seine pizza schnabolieren?
ja, und das war es schon wieder mit den hochgeistigen ergüssen dieses hochsommers. man muss es mir nachsehen: die temperaturen der vergangenen tage waren bereits jedem mitteleuropäer unzumutbar.