317-Empörts_Euch_Ned

Ich schwanke so zwischen rechts und links: nämlich zwischen lechz und rings. Habe etwa – am tag der frankreichwahl sowohl zustimmend den dr.wallentin in der bunten sonntagskrone gelesen, wie auch den film „indignez_vous“ imdb (gatlif/hessel) gesehen. Über meine eindrücke des filmes will ich nun sprechen. Aufgebaut ist der film fast auf eine sektenartig anmutende weise. Französisch ist meine beste fremdsprache, dennoch ist es schwer, hessel beim reden zuzuhören, weil er immer mit den von jungen leuten gelesenen dogmen unterlegt ist. Ja, dogmen. Eine sache, die er im film sagt (und damit wohl auch im buch schrieb), ist für mich bedeutend (nicht wörtl.): „wir widerständler hatten es damals vergleichsweise leicht, widerstand zu leisten – ja, ihn zu definieren. Denn es lag völlig klar auf der hand, dass in frankreich gegen die bösartige deutsche besatzung, den eroberer, etwas getan werden musste. Da haben es die jungen leute heute vergleichsweise schwerer, dieses zu definieren.“ Ein resume des films (und buches) lautet auch: nur durch widerstand entsteht neues. Es ist dies in einer zeit wie der unseren auch nicht unbedingt etwas, was ich unumwunden nachvollziehen kann. Muss man demos organisieren und sich von der staatsgewalt schlagen lassen, damit daraus neues entsteht? Daraus entstehen nur vorstrafen und ein bitterer leumund, abträglich für so manche gutgemeinte werktätigkeit. Denn auch diese jungen (intellektuellen), die da heute auf die straßen gehen – sie entstammen meist auch eltern in form gefügiger bürger. Gefügige bürger sind sklaven, steht auf einem der plakate. Im moment, wo die heutigen jungdemonstranten und wallstreet-besetzer selbst familie haben, müssen sie für den erhalt dieser kämpfen: dies systemimmanenterweise gleichfalls in ge(ring)fügigen, angepassten jobs. Je angepasster, umsomehr geld und damit die chance für den spross auf einen studienplatz.
hessel (zwischenzeitlich bedauerlicherweise von uns gegangen) machte sich dafür stark, dass bis 2015 die armut in der welt halbiert sei. halbieren ist ein schwammiger begriff. Und was geschah dann tatsächlich 2015? Sie kamen zu uns herauf. Auch 2017 erwartet italien 200000 mittelmeer-überquerer. Jedes jahr übertrifft zahlenmäßig das vorangegangene, die balkanroute ist zu – wieder bleibt das meer als europas größtes seegrab.
Ein weiteres plakat propagiert die sozialversicherung für alle. Vollversicherung? Pensions- und krankenversicherung für alle? Damit ist alles sozialtransfer anstatt versicherungs- oder sozialleistung. Auch als abgebrochene ökonomiestudentin weiß ich, dass nicht einmal eine gelddruckmaschine ein goldesel ist, wenn die mittel nicht auf einer wertschöpfung basieren. Wie wert schöpfen aus den leuten, wenn für sie keine arbeit da ist oder sie als flüchtlinge bildungsfern sind. für schulen ist sowenig geld da, dass diese sich nichtmal verwaltungspersonal leisten. Die natürlichen ressourcen sind begrenzt und eine heraufgewanderte massenbewegung, in der jede/r einzelne das gratis manna vom himmel erwartet, ist damit ökonomisch nicht gedeckt.
Die widerlegung der indignezVous bewegung prallt hier also harsch an die grenzen, von denen dr.wallentin in seiner kolumne der bunten sonntagskrone schreibt. Bei ihm erkennt man in den toDo punkten eine anbiederung an die pensionisten und ein nicht-erwähnen des arbeitslosen volkes. Denn seine politische richtung wird von den vergessenen und arbeitslosen gewählt. Doch wird man es tunlichst unterlassen, zu welchen formen von nicht frei gewählter arbeit die händeringend-adäquat-job-suchenden dann unter einer rechten regierung herangezogen werden. Pflegedienste oder parkanlagen-pflege unter zwang leisten: im grund dasselbe, für das jetzt schon flüchtlinge gemeinnützig dienst tun müssen. Das droht den blauwählenden arbeitssuchenden, aber sie sollen es noch nicht wissen. Empörts euch ned: habtsas eh (noch) gut. /543w-picChezbeatePixabay