382-Beziehung_s_Typen

im zuge neuer whatsapp kontakte komme ich ab und an auch ins reden mit halbwegs belesenen leuten. Einer dieser liest grade ein buch, mittels dessen er festgestellt hat, er sei ein vermeidender beziehungstyp und seine expartnerin war auch eine solche. Neben den vermeidenden beziehungstypen(30% incl incel und singles), gibt es auch noch die ängstlichen (20%), sowie die ‚sicheren‘(50%).
Vermeidende sind welche, wo das nachlauf-weglaufspiel immer negativ ausgeht. Sie verlieben sich in unerreichbares (als nachläufer) und finden interessant, was wegläuft. Auch auslandsbeziehungen halten ihren partner in wahrheit gern auf distanz und haben ihr eigenes privatleben. Sie wohnen nie zusammen, gegensätzlich zu den ängstlichen und sicheren.
Die ängstlichen klammern, sind beziehungssüchtig, haben das stalker-gen. Auch aber sind die ängstlichen eher welche, die fremdgehen, sich aber vom fixpartner nicht trennen wollen. Um bei ihm/ihr die (trügerische) sicherheit zu wahren. Früher, als scheidungen weniger en vogue waren, waren alles ängstlichkeitsbeziehungen, zwangsbeziehungen vor allem seitens der frauen. Also geheiratet hatten sie in trügerischer liebe, die situation hatte sich gewandelt, doch ausbrechen gabs keins.
Die sicheren beziehungen gibt es freilich auch noch. Deren prozentueller anteil ist ja so hoch, weil sie für jeweils zwei menschen stehen. Das sind seit jahrzehnten verheiratete, bei denen es sicher scheint, dass sie bis zum tod des partners gemeinsam möglichst alt werden./210w