442 books of the year twentythree

auf der vorher-seite, siehe pfeil unten am rand; findet sich unter 438 mein buch von hrn tanner, der von 1790 – 1822 unter indianern lebte. Auf die spezialisier(t)e ich mich im lauf des jahres, gehöre weiters jener konservativen fraktion an, die weiterhin indianer sagen dürfen (den in amerika sagt man auch ‘indians’).
Die tauschbörse willhaben hat mir zwischenzeitlich einen guten halben meter an indianischen bücherrücken beschert. Die bringe ich heuer alle garnicht fertig. Verbunden ist das interesse mit geographischem und historischem.
Das steine-hobby ist re-aktiviert worden, weniger das makramee – jedoch ist zum ersatz dafür origami dazugekommen, wo ich derzeit ungefähr sechs figuren kann. Anleitung sehr gerne über origameasy auf youtube, der in französisch dazukommentiert.