274-Precht_&_Bora

ich will in diesem beitrag dem vor 9 tagen verstorbenen türkischen musiker alp bora gedenken. seinen twitter-account alpbora1 hat er schon seit april vorigen jahres nicht mehr bespielt. er ist aufgrund herzversagens am 9mar völlig unerwartet von uns gegangen. darauf aufmerksam wurde ich zu beginn der jazznacht letzte samstag gemacht, die ein wunderbares lied als opener von ihm spielte. vor jahren hat er mal eine jazznacht als interpret (mit)gestaltet. mir steht jazz ja garnicht nahe, aber ich mochte an alp bora das geheimnisvolle und das türkische. er war mit ungefähr 20 jahren nach wien gekommen und hatte es wie jeder schwer, zu überleben und sich durchzusetzen. sein wirtschaftsstudium hat er recht bald aufgegeben, was ich nachvollziehen kann. er hat dann immerhin gitarre studiert und damit imponiert er mir sehr. auch ist er mal in der langen nacht der kirchen aufgetreten. das war, glaub ich 2014. nur war ich leider nicht dabei. viel erfährt man im micaIVW in seiner twitter timeline gibts auch bilder von zwei mädchen (nichten(?)), die sich bereits am gitarrespielen versuchen.
neben fr.d.frank ist m.jessa meine lieblingsmoderatorin am bald-nicht-mehr-kultursender Ö1. sie erinnerte mittwoch 15apr mit sehr schönen musikstücken an alp bora. auch erwähnte sie, dass sein tod in keiner einzigen zeitung und auch sonst keinem medium in österreich erwähnt wurde. ich weiß freilich nicht, wie es um die politischen verbindungen zwischen alp bora und seinem heimatland bestellt war. vielleicht war ja dies ein grund. doch er hat immerhin mehrere jahre das musikleben in unserer stadt bedeutend mitgeprägt. dass einzig der kultursender an ihn erinnert – sonst aber niemand, ist ein weiterer schandpunkt für österreich. wie so viele, die unerwartet von uns gehen, hab ich alp bora zeit seines lebens zuwenig wahrgenommen, zuwenig gewürdigt. aber immerhin hat er der welt eine handvoll cd’s überlassen. möge er in frieden ruhen. auch von ihm wäre noch so einiges zu erwarten gewesen.

PRECHT: ein hausmeister-philosoph. aber sehr fesch. ich hab sein konterfei mehrfach in meiner wohnung angebracht, weil’s so einen frieden ausstrahlt. es berührt mich an ihm, dass er sich eine große familie angeheiratet hat und dass er als kind zoo-direktor hatte werden wollen. er ist immer eine augenweide, wenn er wo in einem interview auftritt: vermarkten kann er sich gut. /368w_pixabayLostmind