276-Dauer_Schuld_Gefühl2

lang erwartet, leider nun nur hinskizziert: die abhandlung über DauerSchuldGefühl. dauernd das gefühl, dass man irgendeine arbeit schuldig ist. es gibt keinen feierabend mehr. wo und auf wen trifft das zu.
auf schüler, spätestens ab elf jahren. bis zur matura – bis allenfalls studienabschluss. laufend durch. meins bezog sich im sommer immer drauf, mathe lernen zu müssen. keine nachprüfung, aber üben.
auch in phasen der jobsuche hat man das DSG. denn laufend soll der stellenmarkt überwacht und die entsprechenden bewerbungen sofort abgeschickt werden.
wenn man dann wirklich pech hat, und das werden immer mehr: dann erzeugt auch der 12 stunden-markt, viel mehr aber die laufende mail (allenfalls tel) erreichbarkeit das DSG. in vorwürfen. ‘sie sollten das mail ja schon erhalten haben, warum reagierten sie nicht’. am allermeisten verfrachten einen die EPU’s ins dauerschuldgefühl. man ist als selbständiger nur man selbst, und man ist es ständig. jene burnout fälle, die wir in dem punkt schon haben, werden sich exponentiell vermehren.
es gibt nämlich den feierabend nicht mehr und damit die muße nicht mehr. wer auf teilzeit geht, wird mehrmals gefragt ob sie kinder hat. dann der vorwurf: warum machen sie teilzeit, sie haben ja keine kinder. dass man dies infolge traumatisch bedingter eingeschränkter belastbarkeit nicht mehr bieten kann, würd einen völlig aus der auswahl raushauen, so schön auch immer lebenslauf oder kenntnisse sein mögen.
letztendlich will ich hier auf das extrem zynische plakat am gebäude der WKO, ehemals bundeswirtschaftskammer, hinweisen. ‘es kommt der 12stundentag und sie werden sich über mehr freizeit freuen’, steht da ungefähr geschrieben. vorausschauend zu ende gedacht heißts im klartext: sie werden zwar keine zeit mehr für ihre freunde haben weil sie entweder hackeln oder grad im delirium halbtot sind – oder weil der chef sie in zwangsfreizeit verschiebt, sobald er sie mal nicht braucht. planen sie also nichts und kriegen sie in diesem fall bitte auch bloß keine nachkommen. /pixabayLydia89