278-Hey_Hey_Wi(c)ki

die wikipedia entspricht dem, was ich mir vom internet immer gewünscht hab. ein großes gemeinsames gehirn für die gesamte welt. etwas open source, an dem alle mitarbeiten. erstmalig wurde ich mit den tücken von wiki vor 13 jahren konfrontiert. ich arbeitete für einen hochgraduierten experten, der mir sagte, er hatte seinen eigenen artikel in der wikipedia aus technischen gründen nicht korrigieren können, weil wiki dies nicht zuließ. später dann, bei der freiwilligenmesse, sprach ich die wikipedianer drauf an. das waren gestalten an dem tisch, ich sag euch…..also freak is da echt kein ausdruck dafür. es waren keine nerds, sondern höchst aussehens-innovative gestalten, die irgendwo zwischen behinderten und sozialhilfeempfängern rangierten. anmerkung: ich bin selbst atmungsbehindert, also ich mach über sowas keine witze – aber es waren leute die einem fast angst machen. angst nämlich auch in der art, wie sich sich förmlich quallenartig alle gemeinsam über mich stülpten, kaum dass ich – wirklich nur aus freundlichkeit – das wort an sie gerichtet hatte! ich kam von dem tisch kaum mehr los! sie drängten mir materialien auf, wie man an der wikipedia nun mitarbeiten könne und treffen würden sie sich übrigens auch regelmäßig. es war wiegesagt die freiwilligenmesse und es ist dort üblich, dass manche ini’s händeringend freiwillige suchen. genausowas war das. oh gott. die füße in die hand und bloß weg! wie im comic.
jetzt fällt mir – und der hochwohlgeneigten leserschaft gewiss auch – auf, dass wikipedia immer aufdringlichere, ja schon fast ätzende spendenzwänge hineinschaltet, die sich nach und nach schon fast nimmer wegschalten lassen. daher mein vorschlag folgender: lassen wirs wikizeug wies is, es will kaner mehr drin schreiben, wir frierns ein und leben auf der basis eines wiki per anno 2017. wer mags kanns ja dann zahlungspflichtig erweitern. das ist aber dann außerhalb unserer sphäre. und basta. kein terror mehr. bitte kein terror mit sowas. kein spendenterror an leute, die nichts im internet bezahlen und damit auch nicht spenden KÖNNEN. /315w_clipartOpenvectors,Pixa