4-R_N

RUSSISCH seit 1991, wobei ich schon 1990 anfangen hätte wollen. 20 jahre gelernt, dann erst sprechen getraut, dank schenja. das ist ein ganz faszinierender mechanismus – der letzte knopf, der gedrückt werden muss: durch einen native speaker. dann ist man selbständig. dieses thema kommt noch bei meinem türkisch-privat-lehrer zu tragen, dazu mehr in beitrag 5. momentan kann ich am linux gerät die seite nicht abrufen, sondern nur am ipad. was echt kurios ist. hab ich noch nie erlebt. ne seite wird am ipad dargestellt und im linux nicht. muss ich mir am handy dann auch noch ansehen. es ist alles sehr schwierig. NL: lange schwere geburt, bis ich mich wirklich entschloss: 2000/01, 07, 12 – und 13 dann noch ein brushup. ich habe das pons buch fertiggelernt, kann nun leicht sprechen und vor allem zeitung lesen. es ist die schwelle, die überschritten wurde, wo ich in die breite ging und mir A2 nun als niveau reicht. was ja eigentlich sehr bescheiden ist.