290-TWM_spüns_wieda(ATV)

Ich lese mit großer freude, dass teenager-werden-mütter auf atv bleibt und heute Dienstag wieder als elfte staffel neu ausgestrahlt wird. Die einzigen geburten, mit denen ich je im leben betraut war, waren nämlich diese. Abgesehen nun von schwester und freundin, die prinz R*, prinzessin Re* und prinzessin H* zur welt brachten. Also ich liebe die serie TWM. Jetzt gibt es sie wieder und ich kann sie nicht in echtzeit sehen, weil es außer einem dvd abspielgerät keinen fernseher gibt. Man kann sie auf atv.at nach-sehen, aber das ist speziell auf jenem sender enorm mühsam geworden! Alle paar meter kriegt man jetzt nämlich einen, ja sogar zwei spots zwangsserviert und kann sie nicht überspringen. Will man zeitsparend schauen und alle paar minuten wo reinklicken, kommen erst recht diese spots. Nun ist ja die serie ein echtes trash-ding. Also trash, proletarisch-aggressive jungs/mädels UND dieser werbezwang sind jetzt doch endgültig zu viele kontra-argumente, um sich das noch anzutun und es mitzuverfolgen. Pwi im kurier beschreibts heut sehr schön: „ …dass hier ohnehin schon überforderte, viel zu junge eltern mit fernsehkameras und drehbüchern noch zusätzlich in eine situation gebracht werden, die schon für unbelastete erwachsene schwer zu handhaben wäre.“
Im internet, speziell im fußbook macht man die erfahrung, dass man mit den belasteten jungfamilien zwar als fan in kontakt treten kann: nur einerseits servieren sie, wie auch gäste einem pausenlos babyfotos auf die pinnwand und das nervt irgendwann doch extrem. Außerdem sind grad die jungmütter gegen jegliche gutgemeinte kritik extrem aggressiv, gar hysterisch, weil sie sich dauernd vorgaukeln wollen, dass sie die ideale, erfolgreiche kleinfamilie darstellen (wollen). Nur selten gelingt das aber und man wird als fan von jenen möchtegern-stars exorbitant angefeindet, um letztendlich von jener fußbook seite der twm wieder wegzugehen – im wissen: deren kind möchte ich lieber nicht sein.
Ich bewundere frauen, die heute kinder kriegen: aber diese extreme zeitbezogen arbeitstechnische bevorzugung von diesen frauen gegenüber kinderlosen frauen, die zwar nicht diesen, aber anderen sozialen verpflichtungen neben dem beruf nachgehen wollen, betrachte ich als eine ungerechtfertigte diskriminierung, die dem grundsatz der fairness empfindlich widerspricht („Sie bleiben heute eben spontan länger, weil Ihre Kollegin hat nämlich Pflegeurlaub.“, u.v.a.m.). die einzigen zeiten, an die ich mit schauer zurückdenken kann, wo kinderlose frauen dermaßen diskriminiert, gar angefeindet und verglichen wurden ist – so leid es mir tut, es in den mund nehmen zu müssen, nämlich jene des mut*erkreuz’s gewesen.
apropos A(nti)TV: wer auch dvd guckt, donnerstag kriegt der 48erTandler von mir: nuts, being j.malkovich, ihm schmeckts nicht, cloverfield, rochester, ghostwriter, gorillas in the mist, anna karenina, ludwig2, bruce allmächtig, little britain, am ende des weges, neue prophezeiung der maya & jerry maguire.