316-Innenhof_Atmosphäre

Eben wurde ein wienerzeitungs-bericht vom 11mar wiedergefunden, in dem es um einen wunderschönen innenhof am rande der pressgasse geht. Ich hatte mir den bericht aufgehoben, und gleichzeitig verlegt. Kürzlich an ihn gedacht – und flugs habe ich ihn wieder in der hand, mitten in der nacht beim rumgeistern. Jenem geheimen innenhof werde ich nun doch bald einen besuch abstatten, kann aber leider nicht genau darlegen, wo er ist, weil damit empfindlich ins leben der anrainer eingegriffen würde: bei einer veröffentlichung. Den tipp in der wienerzeitung haben damals gewiss einige überblättert.
Um die hochwohlgeneigte leserschaft aber über diese hinderliche diskretion hinwegzutrösten, bleiben noch zwei tipps zu der thematik. Noch bis 27mai ist das pop-up der arche noah im fünften geöffnet. Hier haben wir eine lagerhalle und einen innenhof. Es gibt pflänzlein und samen für balkon und terrasse. Leider ist ein bloßes fensterbrett – und ich habe auch nur ein solches – nicht ausreichend. Besucht wird die arche noah trotzdem, wenn sie schon in wien ist. Der immo-kurier beschreibt den zugang wie folgt: „re. Wienzeile, eck spengergasse; zugang übers hinterhaus. Eingang neben dem haus der re. Wienzeile #123“ do/fr/sa 10-18h. www.arche-noah.at
Mein zweiter tipp: man besuche bitte das innenhof-fest des bezirks wieden 13mai Der plan hierfür ist ein A4-blatt, das sehr schwer zu bekommen ist. Kaum in farbe, selten als schlechte s/w kopie. Es hilft aber, die bezirkszeitung (von wieden) aufmerksam durchzulesen. Auch hier sollte der plan drinnen sein. Ums theresianumviertel rum gibt’s gärten, da glaubt ihr euren augen nicht. Bitte unbedingt ansehen. Ich muss diesmal leider „passen“, da ich zu dem zeitpunkt eine weiterbildung habe. Aber selbige gibt mir natürlich wiederum gelegenheit, draus ein paar stories zu pflücken. picTpsdave,pixabay