335-Sonnen_Lose_Zeit

im märz war das glaub ich, da gab es ein sprachen speed dating in einer unweit gelegenen vhs. zwei überaus engagierte frauen haben sich enorm viel mühe gegeben, das alles perfekt herzurichten, mit getränken, keksen obst. wir hatten eine spanisch native speakerin, einen arabisch speaker. wenig italienisch oder französisch. das sprachniveau der leute, wie üblich – minder; und fast alle hockten in überbordend anmutenden menschentrauben um den englisch- und den deutsch tisch rum. nichtsdestotrotz schaffte ichs, wieder einmal sehr ‘wölfin’, auch kurz mal allein am englischtisch zu sitzen. ach mein gott, wie gibts denn sowas schon wieder! faszinierend an dem abend war für mich: ich durfte einerseits mit 2 personen daten tauschen und sah zwei andre wichtige personen aus meiner vergangenheit. die soni (name geändert) kannte ich vom sprachencafe der station wien. ein für mich unaushaltbarer ort, wo auf engem raum die leute einander überschreien. schön, wenn sie in dieser kakophonie sprachen lernen können: ich kanns nicht. aber soni schlägt sich da tapfer. falls ich überhaupt noch ein vorbild haben kann – im linguistischen bereich ist sie das. auch albert (name authentisch) war da. viele jahre, bevor ich ‘rot’ wurde, war albert schon grün geworden. albert und ich hatten einst sogar die gleiche freizeitrunde frequentiert. auch das verlief sich. so wichtige leute. die soni und der albert. beide lieb ich sie auf ihre art, auf meine art. ich sagte es ihnen: dass das ein gipfeltreffen sei, dass albert auf soni trifft. (beide eidesstattlich gebunden). am ende der veranstaltung löste es sich dahingehend auf, dass ich einer handvoll der teilnehmer die straßenbahn station zeigen und sie verabschieden durfte. weil das ist dort nicht so leicht zu finden. ja und heute wäre wieder so ein tag gewesen. ein sprachspeed-tag. aber ich hatte mich nicht angemeldet, weil ich meinte, mein vorab-termin sei so lange, dass sich das nicht ausginge. eigentlich hätte ich dran arbeiten sollen. ich hätte diese gesamte veranstaltung retten können. und das wäre so gegangen. ich kontaktier meine zwei neukontakte (arabisch/französisch) und die soni und den albert. dann wären wir fünf gewesen. und sonst hätt ich halt auf meine bescheidne art wind für diesen event gemacht. auf diesem klitzekleinen seitchen, unter anderem. was tu ich oasch? nix tu ich. und wiege mich im gefühl, es tät sich alles von selbst regeln.
die rechnung für meine lahme art erhielt ich heut. eile vom vortermin direkt zur vhs. lauter deutsch-lerner gehen zu der zeit da hinein. die ganze vhs ist ja nur noch für deutsch-lerner da. als gäbs keine andren sprachen auf dieser welt und vor allem keinen, der sie lernen will. mir schwant böses. sentimental rausche ich zum räumchen, wo wir einst so viel spaß hatten. wir vielen, wir polyglotten. auch in diesem räumchen einer dieser deutschkurse. nix für uns. nix für uns polyglotte, schräge ösis, nix. naja und dann frag ich noch proforma, was denn aus der VA geworden wär: abgesagt – zuwenig teilnehmer. ich fühl mich jetzt sehr schuld dran. nicht die hundstage sind schuld. die wölfin is’ schuld. schade. umsomehr zehr ich von jenem tag den wir hatten – danke soni danke albert. /509w_creditfreeEclipse_byBIRIpixabay.