350-Buch_Mit_Augen

verdammt. Du kannst mit deinen augen ganze bücher erzählen .‘ wohl eins der schönsten komplimente, die man bekommen kann. Ich bekams zwar nicht, aber es entstand zumindest im kopf. Es wird praktiziert: mal flirtend, mal ein bisschen schäkernd-mutwillig. Und es basiert auf einer möchte-man-meinen beiläufigen filmszene in der filmgeschichte. Einer-flog-übers-kuckucksnest wurde vor cirka 40 jahren mit einem um 40J jüngeren j.nicholson gedreht. Er ist nicht schön, ja er hat fast einen bösen blick und als mann würd er mir überhaupt nicht gefallen. Aber ich will nun die szene beschreiben, die ich mir förmlich ins blut injiziert hab – und leider die dvd nachher ausgesaugt weggegeben hab, was ich bis heute bereue. Es ist so. nicholson kommt von seinem (vermeintlich?) ersten elektroschock zurück zur gruppe, sie wird grad von miss ratched moderiert. Alle sehen nicholson besorgt an, er bewegt sich wie ferngesteuert. Setzt sich dann hin, macht weiter ‚auf zombie‘. Schlagartig plötzlich löst sich sein starr-verbissener gesichtsausdruck und ER – wie man ihn kennt – ist wieder da. Erleichtertes aufatmen der umgebenden. Und schon macht jack wieder seine späße. Miss ratched reagiert wie üblich erstarrt, stoisch, indigniert und beleidigt. Einmal mehr ist sie von jack veräppelt worden. Jack merkt sofort, jetzt muss er sich zsamreißen, sonst erwarten ihn gleich wieder schwerwiegende konsequenzen. Und da passiert es. Er sieht ratched an. Mit einer art blick, wo mir echt die worte fehlen. Es gibt auch keine schlagworte, wie man das etwa als ausschnitt auf youtube finden könnte. Denn ich will die szene wieder und wieder sehen. Also, ich versuchs: er fährt seinen blick auf ratchett ein – aufmerksam artig, aber pseudoaufmerksam. Das ist ein bissl so ein hin und her, wie ein flattern. Er sagt ihr so viel mit dem blick, er verarscht sie so erbarmungslos mit dem blick und doch ist es alles in allem ja ein aufmerksamer blick, genau wie sie ihn haben will, die böse, stupide, spießige miss ratched! Er sagt garnix, er ist einfach nur aufmerksam. Gedemütigt moderiert sie weiter. Es ist ein klassisches eins-zu-null für nicholson. Das war kein augen-aufreißen. Es war kein brauen heben. Es war vielleicht ein augenaufschlag dabei, aber der war nicht das entscheidende element. Nein, es war viel mehr die energie, der schalk, der durch nicholsons augen herausblitzt, gleichzeitig zwar autoritär gefesselt ist, am ende aber doch obenauf. Mit diesem energiespiel durch die augen (kleiner trick: oberlid bewegen ohne brauenheben, und um gotteswillen ohne ‚dasWeiße‘), schlag ich mich, seit ich das sah, ganz gern durchs leben./406w,pixabay_bones64