82-Ductus_F(r)uctus

eigentlich wollte ich den hochtrabenden begriff ‘ductus’ pejorativ veräppeln, bis ich seine definition im wiki fand “bei der sprache bezieht sich Duktus auf den Ausdruck des Gesprochenen oder Geschriebenen und bezeichnet den sprachstil, das Charakteristische einer persönlichen Sprache, das heißt, die Art zu sprechen, zu reden, zu schreiben.Beim sprechen beziehungsweise reden sind unter Duktus sowohl stilistische Elemente, wie Wortwahl und Satzbau, als auch etwaige dialekteinflüsse.”(wikipedia) im rahmen, wie ich nun nach über 80 beiträgen zu meinem ductus zurückfinde – etwa dem kleinschreibemodus, desto mehr regnet es beiträge und titel. es gefällt mir darin, dass sie schon abgefedert und kopf-vorzensuriert sind. man muss auf einer exklusiven landesdomain schließlich genau drauf acht geben, was man tut – oder besser unterlässt. ductus – das erinnert mich an eine breitgesäßige saturiert-frühpensionierte dame, die eine kaffeetasse nur mit exaltiert weggestrecktem kleinem finger hält, um sich den anschein von grazilität zu verleihen. pensionen – darüber hab ich mir gestern ein buch gekauft. beim frick wollzeile, der in 11 tagen schließen muss. das tut mir enorm leid um ihn. er war gut die letzten 10 jahre ein fixpunkt in meinem bücherleben. ja und in dem pensionsbuch gehts auch um den aufkommenden generationenkonflikt, der noch dadurch verstärkt wird, dass jene generation, die unsere pensionen zahlen muss, die ist, die jetzt mehrheitlich in volksschulen sitzt. keine ösi generation, um genau zu sein. die werden sich ganz schön ärgern, dass sie der alten ösi generation die pensionen zahlen müssen und dabei noch eigene eltern zu versorgen haben. generationenkonflikt, das wird noch in so manchen beiträgen auf woelfin.at ein durchaus brennendes thema werden./255w507pic_byGellingerPixabay