84-Fuenf_Monate_Kurse

nun habe ich fünf monate ununterbrochener kurse hinter mir. beginnend mit adobe design im mai – endend mit photoshop im september. Beim ersten adobe_indesign – da gings mir ganz schlecht. Es waren 3-4 einheiten Samstag vormittag. Die leiterin war schwerhörig und hatte eine ganz grauenerregende stimme (vermutlich die ursache für schwerhörigkeit). Aber sie hat ein skriptum zu indesign gemacht, was ich ihr hoch anrechne. Der kurs war so schlimm, dass ich vor verzweiflung mein gesicht in die hände barg, ich verzweifelte total. Ich brauche daher bis auf weiteres kein indesign in meinem leben.
Es gab einen wordpress_com kurs, der war gut. Er hat mir die primären bausteine beigebracht. Wurde im september getoppt vom wordpress.org-kurs. Komplexer und für meine begriffe viel zu eilig, viel zu schnell. Neben mir ein arroganter affe, ders garnicht nötig hatte, all die dinge mitzumachen. Ich saß dermaßen am rand, brauchte aber so oft hilfe, dass die leiterin laufend zu mir kommen musste. Was sie mir da erklärte, merk ich mir aber nun. Ja und ich merkte, wie schon die andren unruhig wurden, weil ich laufend hilfe brauchte. Ich versuchte, runterzuscreenshotten. Habe in der eile alle screenshots verloren. Ich kann vieles nimmer machen, was wir da unter zeitdruck gebastelt haben.
Arabischkurs: ja, gut aber es war ramadan. Der leiter wirkte fahrig und zerfleddert. Es war heiss er hatte durst und hunger und es eilig zum fastenbrechen zu kommen. Die vhs werden dringend ersucht im ramadan bitte keinen arabischkurs anzusetzen. Es quält nur alle seiten. Egal, ich werde in arabisch eh kaum noch weiter hineinschnuppsln.
Der mit abstand schockierendste kurs war türkce. 3 einheiten. Erste einheit (siehe story ‚kindes_weglegung‘) waren acht tolle mädls. Dann 2x nur noch 3. Ich und 2 andre. Die andren dauernd in türkiye, ich nie. Ich war der trottel der nation und beschloss in der dritten einheit türkce nicht weiter zu vertiefen, obwohl ich nun sehr gute bücher dafuer zuhaus hab. Die waren teuer.
Photoshop: ein guter kurs in dem ich mich wohlfühlte und mich der leiter an einen exfreund erinnerte. Es waren 2 tage, es machte spass und es war nicht so schlimm wenn man mal nicht mitkam. 2 dinge. Erstens: wenn eine dame grad bakterienschleuder ist, möge sie sich bitte via arzt vom kurs abmelden und nicht den raum inkl lehrer ansandeln. Zweitens: wenn ein älterer herr länger schlafen will, möge er bitte nicht die sitznachbarin dauernd fragen, wie sie dies oder jenes gemacht hat und sie damit vom verfolgen des kurses abhalten.
Spanisch. Also es gab verlängerung des lesekreises, was gut war. Aber einmal hat mich der leiter total verunsichert, mich ins eck getrieben und ich wusst nimmer was ich sagen sollte, er sah mich an mit einer unverständigen grimasse, stille im raum – ich in der redeschuld. Dann sagte ich schroff: ich weiss nicht mehr was ich dazu sagen soll und ich verstehe die geschichte eben nicht. naja. Und ich machte den vorschlag ich bau ihm a connection zu wienmitte. Ich kann sowas schließlich gut. Er bekam den textentwurf und quittierte ihn eher desinteressiert. Gegen ende des kurses wollte er aber doch dass ich das baby losschicke. Was ich tat. Von ihm aber kein pieps, keine response. Man wollte mich einladen in deren fortsetzungskurs zu gehen. Nicht weil man mich so gern hatte sondern weil man mein knedl, meinen kursbeitrag wollte. Ich erklärte, warum ich seit wochen mit zähnen und krallen versuche, jegliche nachmittagstermine wie gift von mir fernzuhalten. Und damit war ich für diese leute gestorben. Deswegen prädikat schlecht. Aber danke fürn lesekreis und alles was ich gelernt habe. Trotz zweimaligen versuches sind mir aus dem spanischkurs keine connections geblieben. Sollen sie doch bleiben wo sie sind.
in summe betrachtet waren es insgesamt doch fünf schöne, hübsche kursmonate geworden. momentan stecke ich noch in dem wohnkurs drin. dann ist aber wirklich schluss bis zum frühjahr, wenns wieder wärmer wird./631w511 photo credit: IFPRI-IMAGES Women Seated at Kilosa Farmer’s Meeting via photopin (license)