90-Ende_Ährenamtlichkeit

historische leser werden sich noch an meine spiele mit umlaut A erinnern. hier passt er gut. die ährenamtlichkeit begann genau am 31.8.15 und endete am 3.10.2016. august vorjahr gabs das erstmeeting künftiger deutschtrainerinnen. ehrenamtlichkeit hat mit weiterbildung zu tun. das tat ich während 13 monaten: okt 15-nov 16. im oktober hatte ich deutsch-als-fremdsprache begonnen und abgeschlossen. obwohl mir von vielen leuten bestätigt wurde, dass nicht nur ich fand, dass dieser kurs schrott war. wirklich dafür lernen konnte ich durch einen versierten deutschtrainers des instituts, an dem ich tätig war. mein liebster schüler hieß ama*r *l kate*b. er fehlt mir wirklich sehr. und er war nur subsidiär. im selben herbst interessierte ich mich für die soziale beratungstätigkeit. erst im märz drauf begann der kurs dafür. zwischenzeitlich hatte die berufstätigkeit meinem deutschunterricht einen strich durch die rechnung gemacht. chronische erkrankungen, sowie die unpünktlichkeit und unzuverlässigkeit meiner schüler taten das ihrige. schon steckte ich in der intensivausbildung für die beratungstätigkeit. 6 einheiten, ich konsumierte von diesen pflichteinheiten nur 3. der rest entfiel durch eigne krankheit, sowie durch krankheit der lehrenden. es war mir vor allem wichtig, die ausbildung ‘einzuarbeiten’, weil ich das schuldig war. ich lernte durch jeden fall – auch durch die fälle der andren dazu. bei sprachlehre wie auch beratung versuchte ich, kontakt mit mitarbeiterinnen zu behalten. dies ist leider nur allzu flüchtig. nun, und gestern hatte ich jenen kunden, der bei meiner arbeit den schlussstrich gesetzt hat. nämlich einen zorngeladenen freak. da wusste ich: mit beratung hat das nix mehr zu tun, eher mit einer form von ‘prostitution’ für komische personen, mit welchen sonst keiner redet. da ich mich dafür nicht hergebe – stichwort energievampire (eigene story), beendete ich meine tätigkeit flugs, zumal ich meine ausbildung mehr als alle andren eingearbeitet hatte. kurios find ich es, dass dort jene mädels hochgehoben und gelobt werden, die monatelang keine beratungen ausführten und nun kurz für 1-2 mitleidseinheiten ‘auferstehen’. ich hingegen bin für das projekt für immer gestorben und den deschek hab ich auch eingeheimst. noch fertigzumachen ist der wohnkurs, weil ich danach fachfrau in dem gebiet bin. und es wird wie gehabt das eine zum andren führen, wiewohl ich mich während der ungastlichen wintermonate auf den leider sehr unberechenbar gewordenen brotjob konzentrieren muss. /354w552 photo credit: Lechler since 1858 Emporio del Colore presenta Color Trend Consultant via photopin (license)