98-Jelinek_or_Dylan

ein zweiter jelinek im titel. diesmal die echte. es geht nämlich hierum: bin ich zufrieden mit der vergabe des diesjährigen literaturnobelpreises? im großen und ganzen – eher nein. warum: weil – wie auch franzobel ganz stimmig festgestellt hatte, der preis viel eher an wen gehen sollte, der die bekanntheit und das geld braucht. dylan braucht keines von beidem. ich hatte in reclam alles notwendige über ihn. ein textbüchlein und eine biographie. da die reclams so klein sind, verkrümelten sie sich unter meinen vielen anderen büchern und ich kann sie nun nicht mehr ausfindig machen. mindestens eines davon war rot. soviel weiß ich noch. inhaltlich habe ich mich mit denen nie auseinandergesetzt. jetzt täte ichs gern und die büchlein sind nun WEG. soweit hierzu. nur, würde ich eine jelinek oder eine herta-müller (hieß sie glaub ich, aus bukarest oder so ähnlich) präferiere ich diese weinerlichen mimosen, die sich nicht mal den preis abholen gehen und sich sonst auch nie zu wort melden. und wenn doch, dann nur um weinerlich und doch so ichbezogen rumzutun? da hab ich lieber einen coolen dylan, wiewohl er leider auf jedem bild immer noch ne zigi im mund hat.
unpassendes detail am rande. mir ist jetzt klar, warum robert de niro so heiß auf trumps ansagen reagierte. deNiro ist prostataoperiert. und zwar nicht nur ein bisschen, sondern er ist prostata totaloperiert und war gewiss mal ein ganz heißer feger. ja klar, wenn aber nun ein gleich alter mann mit seiner sexisterei protzt, da geht ein niro schon mal in die luft. weniger aus frauenverteidigung, mehr aus machistischem neid, möchte man meinen./272w622, pic by mukimaki from pixabay; no credits needed.