112-Geister_Die_Er_Rief

wie wir – aus dem gutmenschland – alle wissen, steht die welt mittlerweile vor einem politisch-populistisch umwälzenden phänomen, das von stupid-mutigen wutstimmen armer, enteigneter, zu kurz gekommener wutbürger ausgeht. in ihrem verzweifelten zorn wählen sie etwas, bei dem sie absolut nicht wissen, was dabei auf sie zukommt: aus reiner lust auf den opportunismus. es ist schwer, hier keine namen zu nennen und um konkreter zu werden, muss ich hier zumindest von einem herrn S und einem herrn T sprechen. T will die obamacare günstiger machen und nur teile davon weiterführen. allem voran will T die steuern senken, seine mauer zu mexiko wird in teilen aus zäunen bestehen. anmerkung: das tut sie ja jetzt schon. seine im krebsgang irrlichtartig einherschreitenden spin(n)-doktoren und -rinnen werden selbige zäune als ‘türln mit seitenteilen’ bezeichnen, sobald für diesen preisverdächtigen begriff eine brauchbare englische übersetzung gefunden wurde. der rustbelt in den united states of T. besteht aus unmengen an aufgelassenen fabriken, die noch vor wenigen jahrzehnten ganze familien und generationen ernährt haben.sie wieder aufzuschließen, versprach T – mit der realität konfrontiert wird die rede dann wieder davon sein, ersatzfabriken herzuzaubern, weil sich amerika künftig wieder alles selbst erzeugt. damit haben amerikaner arbeit, aber auch teurere artikel. wir schauen uns das in aller ruhe jetzt mal erste reihe fußfrei an. spätestens anlässlich der midterm-elections wird das bis an die zähne bewaffnete einstige stimmvieh kneißen, das sich all dies schon rein rechnerisch kaum ausgehen kann. denn es sollen ja allem voran im trumpland mal ganz kräftig steuern gesenkt werden.
am viktoradler markt hörte ich mir vor über einem jahr mit sehr viel mühe eine gesamte rede vom herrn S an. ich wollte hinter seinen aussagen ein stimmiges system entdecken – hatte ich ja zuvor schon auf einem seiner vielen sozialen nationalnetzwerke versucht zu orten, ob er etwa tragfähige modelle zur lösung des eklatanten arbeitsmarktproblems hat. der rundfunk überträgt nur auszüge. drum war ich zur totalversion gezwungen. ich hatte die ruhe, mir auf diesem von aussehensoriginellen individuen übervölkerten platz, diese ganze rede anzuhören. beinhart. von der ottiband bis hin zur bundeshymne mit konfettifeuerwerk vor einem – an jenem tag wirklich äußerst malerischen – sonnenuntergang. es konnte dabei echt stimmung aufkommen: sogar in eingefleischten realisten und -rinnen wie mir! ich bin ja ökonomin. zwar nur eine dreiviertel-ökonomin nach studienabbruch – doch immerhin soweit des rechnens fähig, dass ich mir auch dort am platz beim durchkalkulieren seines wütenden reißbrettkonzepts dessen gewahr wurde, dass sich das, was S vorhat, hinten und vorne budgettechnisch nicht ausgehen kann.
nun ist es aber so: und das gilt für S, wie auch für T: wenn die benachteiligten gestalten, die derlei zuhauf gewählt haben, draufkommen, dass das konzept auch nur mittelfristig nicht hält und zu noch mehr verarmung der armen führt, dann richtet sich der geballte zorn, welcher ja von T und S selbst geschürt wurde, gegen die führungsperson. diese wiederum kann selbigen nur mit polizei- u/od militärgewalt krampfhaft ‘beschwichtigen’. zu hoffen bleibt letztlich, dass unser kleines gutmenschland nicht der europäische vorreiter in jener unheilverheißenden entwicklung ist. jedoch hindert es mich nicht dran, den derzeit laufend medial beschwichtigten zorn des populisten-wählvolks ernst zu nehmen, ihm auf den grund zu gehen und entsprechend zu handeln. damit ist jetzt die schwebende gratwanderung, wie sie etwa ein außenminister pflegt (stichwort obergrenzen / türkei / australien) gerechtfertigt und erklärt. mit einer augenverbundenen krampfberuhigung, wie sie die neos, bobos und grünen handhaben, werden wir in dieser momentan so umstrittenen situation nicht weiterkommen, sondern uns nur immer weiter ins bösmenschland hineinreiten./569w