117-Heim_Fremdes_Heim

diese ist eine auf tatsachen beruhende episode, in der ich nur den ein oder anderen namen habe ändern müssen. ich hatte schon in der volksschule eine freundin, die hieß andrea. sie konnte mich nicht mit ins gymn begleiten, weil sie wurde von ihren eltern ins B-heim geschickt. nur eher mühsam gelang es in der folge, mit ihr zumindest sporadisch kontakt zu halten. warum wurde sie ins heim geschickt? geordnete familiäre bedingungen, eltern zusammen, sie hatte eine schwester, welche erhöhten betreuungsbedarf hatte. und so dachten sich die eltern ‘schick ma halt die gsunde ins heim, die dapackt das besser. und um die adhs patientin kümmern wir uns selbst.’ wie großzügig aber auch. jetzt wurde andrea quasi bestraft dafür, dass sie ein gesunder, zurückhaltender, freundlicher und lernfreudiger mensch war (damals noch). in der folge geschah andrea im B-heim weitgehend das, was ehemalige heimkinder heute bekriteln und weswegen sie gestern direkt im parlament aufruhr erzeugten. der kanzler hatte sogar den mut gehabt, dort zu sein. eine alte frau sprach ihn an und zwang ihn, ihr was zu versprechen. unter tränen zwang sie ihn. sie erklärte ihm, was menschen eigentlich in altersheimen alles durchmachen. und tatsächlich hatten wir ja noch vor wenigen wochen den fall in einem heim in niederösterreich gehabt, wo gewisse pfleger nichtmehr-selbstäußerungsfähige patienten herannahmen, um sie mit seifenlauge und was weiß ich noch allem zu foltern. ich habe mir die details nicht gemerkt. vermutlich im zuge eines verdrängungsmechanismus. es schließt sich so schön der kreis. auch andrea wird im alter kein geld haben, um sich ein heim um 3000€/M zu leisten. sie wird an eine jener stätten gebracht werden, wo so unsägliche dinge passieren. die geschichte hätte noch zwei exkurse zu bieten. der eine wäre jener SciFi Film, in dems nur ne volkspension gab, die man den leuten abnahm, dafür dass sie dann in entsprechende erholungsheime geschickt werden. kein weiterer kommentar was sie dann dort erwarten würde: ein lagerfeeling, sagn ma mal so. exkurs 2: NL/BE – 2 länder aus denen ich dank nos.nl rtbf.be so gern nachrichten verfolge. sie sind neben der schweiz vorreiter in der disziplin des begleiteten freitods, um das böse E-wort zu umgehen. und die art von druck, die auf patienten ‘dorthingehend’ ausgeübt wird, die ist freilich relativ und liegt im ermessen des manipulierers./347w718 pixabay creditfree wikimediaImages