158-Smiling_Startups

die lektüre der heutigen presse-am-sonntag führt mich in den recherchen vom 100sten ins tausendste. die heutige recherche deckt sich mit meinem jährlichen gedenken an P_Ueno (Suche ’21-‘) zwischen 23nov und 16 dez. dessen weggang jährte sich vor 2 tagen zum 7. mal. die presse berichtet heute von einem startup-unternehmer, der sich in sachen burnout outet: mikelanner.com. im bericht ist von austen heinz die rede. dieser war einfach nur genial. cambrian hat in seoul engineering studiert und arbeitete dran, dinosaurier wieder auferstehen zu lassen. 6 monate vor dem ableben hatte er noch eine riesensumme geldes für seine firma an land gezogen. was mich an ihm besonders bewegt, ist, dass er wirklich sehr gutaussehend war für meine begriffe. und eben enorm talentiert, wie im weiteren verlauf der sendung gesagt wird. in den wenigen kommentaren drunter findet sich die erwähnung von aaron swartz. ich recherchiere weiter. er hat aus jstor.org millionen an dokumenten runtergezogen. da ihm gefängnis drohte, wählte er den abgang. mit ihm irgendwie auch in verbindung steht das von mir gern frequentierte archive.org – und hier ist das memorial an ihn auf jener seite archive ich suche also weiter auf jstor.org, zumal ich online ab und an recherchen brauche. man kommt auch auf dem free-way relativ weit rein in die journale, jedoch wird es dort sehr gern gesehen, dass man sich registriert. das sollte einem die sache halt wert sein. ist sie mir wiederum auch nicht. also dies nur heute als sonntagsrecherche, um zu sehen, wie weit hinein so ein elaborierter presse-artikel führt. und damit auch mein jährliches tribut an oneup (P_ueno = pueno).