33-Inaktivitätsfalle

von der inaktivitätsfalle (jobagentur's geprägter begriff mit bezug auf zu hohe bms versus zu niedrigem mindestlohn) zur aktivitätslähmung. neben dem brotberuf arbeite ich ehrenamtlich als sozialarbeiterischer caseManager. eine zusammenfassung des arbeitslosigkeitsdilemmas kann in folgendem anonymisierten fallbeispiel drastisch-plastisch dargestellt werden), wir nennen ihn markus. er ist ende 40 und seit über 1 J auf aktiver arbeitssuche. beim jobagenturTermin trifft er auf ne vertretung, weil sein berater krank wurde, wen wunderts. die vertretung ist sehr schnippisch und ohne grußwort herrscht sie ihn an 'Na? Sind Sie AKTIV?' markus ist überrumpelt von der vertretungssituation ansich, und vom respektlosen eingangswort im besonderen. der termin verläuft in der folge höchst unliebsam. die vertretberaterin schießt sich auf markus ein und ob der unstimmigen chemie beschließt sie, ihn in einen sozialökonomischen betrieb zu stecken. wehren gilt als vereitelung mit bezugssperre. also trabt markus wie ein geschlagener hund dorthin, ist komplett von der rolle darüber, was dort abgeht. ein kollege wehrt sich. sofort wird er in ein extrazimmer zitiert, in welchem er von einer traube an trainern NLP-technisch traktiert wird. was markus erwartet, schwant ihm umgehend. er wird zwangsweise in vorsätzlich DEQUALIFIZIERENDE arbeit gesteckt. wehren gilt als vereitelung mit bezugssperre. markus sucht hilfe bei einem einschlägigen verein. dort sagt man ihm: wenn er unterschrieben hat, ist es zu spät. aber - siehe trainerzimmer - man sieht, ja, was passiert, wenn wer nicht unterschreibt. das drastische an der geschichte  ist: markus WAR ja akribisch auf der suche nach arbeit - nach einer nachhaltigen, in der er weit über 50 werden kann! nicht was, wo er innerhalb weniger monate - schwerst nachhaltig dequalifiziert - so ein nervenbündel ist, dass man ihn auf die reha-haufen schmeißen kann. und das dauert. und dafür möge er in RUHE gelassen werden. denn keiner ruht sich gern auf den wenigen 'netsch' aus, die die notstandshilfe bringt, von der bms ganz zu schweigen. aber mit derlei techniken macht sich die jobagentur ihre eigene clientele kaputt und fördert eine ganz andre industrie: die der schnellsiede-trainer/innen(!) und die der reha-recycler, die sich für recht gutes geld um die kaputtgemachten dann noch scheren. http://malmoe.org/artikel/alltag/3123 /119,336wds