205-Vielfach_Verleugnetes_Volk

Ich möchte darlegen, dass dieser beitrag gleichzeitig die reflexion zu den NQ’s(nachtquartier/en) dieser woche ist. Wir hatten: fr gruber/scharang, hrn. Jasbar. Es ging um roboter, und es ging um re-integration von pensionisten in den arbeitsmarkt. Nicht senioren: pensionisten! Also die abgesicherten sollen zurück in den arbeitsmarkt. In der sendung selbst wurde die problematik der älteren, nicht-pensionsberechtigt, aktiv arbeitssuchenden wohlweislich außer acht gelassen. Deshalb werden sie von mir in diesem beitrag das-vergessene-volk genannt. Sie sind giftig, als hätten sie eine ansteckende krankheit. Sie sind verbittert und keiner will sich durch deren dramatische biographien die eigene, euphorisch verblendete, gute laune vergällen lassen. Ein hohn die gästin: sie will von den alten pensionisten die weisheit. Am ende stellt sie sie an die bundesstraße, damit sie erdbeeren verkaufen. Ein hohn die moderatorin: sie will bis 92 arbeiten und bis 94 leben. Schön, wenn ihr ihre arbeit so sehr freude macht. Ich wünsche es ihr, dass das ams sie bis zum alter von 92 jahren traktiert, auch wenn der rundfunk sie nimmer haben will. Da möge sie sich bitte mal reindenken. Weil genau so geht’s älteren arbeitslosen, welche aber noch mitnichten pensionsberechtigt sind.

  • gruppe eins derer, die das brauchen: hochgestellte leute, die eine unumwundene machtposition innehatten (anwälte, manager, amtsdirektoren, regierungsräte)
  • gruppe zwei derer, die das brauchen: dumme menschen, die mit sich und ihrem leben nichts anzufangen wissen und den lebenssinn ausschließlich in der arbeit sahen
  • gruppe drei derer, die das brauchen: leute über dem ausgleichszulagenrichtsatz (AZR), die den lebensstandard sonst nicht aufrecht erhalten können und das geld brauchen; kleine angestellte, die nicht lebten um zu arbeiten, sondern arbeiteten um zu leben. Die wollen weder zurück an den schreibtisch als sachbearbeiter, schalterdienst mit ätzenden kunden, noch an die supermarktkassa.
  • gruppe vier derer, die das brauchen: leute unterm AZR, wo sich das bekloppte startup dafür einsetzen will, dass sie die zulage auf die BMS zwar kriegen, aber darüber hinaus verdienen dürfen. Eine fatale konkurrenz für aktiv arbeitssuchende ohne pensionsberechtigung.
  • keine pensionsberechtigung hat man, wenn man unter 65 ist. Ist man krank, wird man von der job-agentur mit gewalt gesund „gemacht“, oder auch nur gesund erklärt. Hauptsache, man ist nicht pense-berechtigt. Das hilft sparen. Ein hohn die gesellschaft, welche immer noch von den rüstigen pensionisten träumt, die 4x im jahr auf urlaub fliegen.
  • die jobbeilage des kurier erklärte, dass es empirisch erwiesen ist: junge arbeitnehmer WOLLEN NICHT mit alten arbeitnehmern. Es ist eine illusion des startups, die zwei gruppen freundschaftlich auf einen nenner zu bringen. Die naivität – ja der menschenverachtende charakter – dieses startups ist ein schlag ins gesicht für alle vom ams traktierten, die – chronisch krank – keiner haben will.
  • beim mehr und mehr in die knie gehenden gesundheitssystem in österreich wird es sich bald aufhören mit der tollen medizinischen wiener schule, wenn schon krebskranke dahindarbend 2-3 monate auf einen CT- & ersten bestrahlungstermin warten müssen.
  • die 1-€-jobkultur entsteht dahingehend, dass firmen sich an diesen nolens-volens-lohnsklaven weidlich bedienen, denn sie haben nicht die verantwortung für arbeitsplatzsicherheit, kündigungsschutz und krankenversicherung. Schließlich sind fertige pensionisten ja versichert. Nichtberechtigte unter 65 sind hingegen die gefährliche laus im pelz: kommt die kündigung, opponiert die gewerkschaft.
  • es finden also noch weniger unter-65 eine arbeit, ganz speziell wenn die ausgleichstaxen-bezieher ohne abzüge dazuverdienen dürfen. Und das in einer zeit der digitalisierung 4.0 DENN…
  • die digitalisierung 4.0 bietet jenen menschen arbeitsplätze, welche informatik-, mathe- und technik-affin sind. Ältere sind das nicht. frauen sind das nur bedingt (sprech ich aus eigner erfahrung). Wieder ein grüppchen des vergessenen volkes, das erbarmungslos auf der strecke bleibt.
    Mein elfter punkt hätte dann in richtung begleitetes-sterben in CH/BE/NL geführt, wäre aber zu tough für eine brave, politisch korrekte landesdomain./590w_pixabayPIC_diema