207-Seilers_Gehen

wir haben nur noch 13 wochen für die reflexion der nachtquartiere. Fließend will ich diese reflexion mit jener von ‘seilers gehen’ kombinieren. Letzte woche lief dies noch unter dem titel ‘barolos christian’. Und mit großer freude nahm ich gestern war, dass das ‘gehen’ weitergeht – damit seine kolumne im freizeitheft des kuriers. Diesmal geht c. Seiler eine strecke, die ich selbst sehr gut kenne. Von der wienmitte-mall geht er vor zum ring, endend an einem würstelstand. Ich geh diese strecke in gedanken nun auch: aus dem gedächtnis, insofern ohne menschenbegegnungen. Wirkt um einiges profaner, aber das macht jetzt nix. Also bei der mall fang ich an, das ist ein solcher ameisenhaufen, dass ich hurtig schaue, vor zum bipa/trafik/ströck zu kommen. Weiterzischend gibt’s die kurkonditorei oberlaa am eck zur zollamtstr., die mir zu noblich ist seit ihrer renovierung. Ich geh seither nimmer da rein. Die hatten tolle marillengolatschen. So überquere ich die ZA-straße richtung wienfluss. Er ist an den rändern immer noch gefroren und teilweise weiß. Danach geht’s zum seitlichen eingang zum MAK. Dort gibt’s im frühling und herbst interessante jobmessen, wie etwa die fairversity. Dann haben wir die grüne bucht, wo insider ins mak reinkönnen und was anliefern. Das mak seitlich entlang gelange ich zum ring, überquere ihn aber nicht. Stattdessen geh ich über die weiskirchnerstr. zu blumenshop und würstlstand. Ich finde den von seiler beschriebenen noblichen sandler nicht. Wohl aber zwei sandler, die die busstation inkl bank zu ihrem zuhause erkoren haben und sich hinter prallen alten zielpunktsäcken trotzig verbarrikadieren. Die niedrige steinmauer zum stadtpark entlang ist auch beliebte sandlerzone. Leicht befremdet ziehts mich zurück richtung wienfluss in die andre richtung, also zum hilton. Landen und enden tu ich beim türken, der pizza verkauft – bevor ich seitlich ins W3 einbiege und schau, ob der thalia noch irgendwelche türkisch-dvd’s hat, die ansatzweise vernünftig sind. Und dort hinten ist die s-bahn außerdem viel bequemer zu nehmen als vorne beim ameisendurchzausten mall-zugang./318w