38-Bücherbox_statt_Bassena

386bubox150521 das entzückende kellertheater in der wiednerhaupt hat für die bevölkerung eine bücherbox in form einer londoner telefonzelle bereitgestellt. ich war schon ganz verzweifelt gewesen. seit mehreren jahrzehnten schleppe ich von jedem freien nachmittag anstatt eines konditoreikaffees ein mängelexemplar mit nach hause. nach tausenden tagen macht das mindestens mehrere hundert bücher. so leid es mir tut, sie müssen wieder unter die leute gebracht werden. grade die wiednerhaupt-bücherbox hat diesen kompromiss zwischen charme, guter clientele, nicht-versautheit und guter lage! es ist wunderschön, bei dieser box das kommen-und-gehen zu beobachten. sie etwa zu füllen, sich dann in den 'anker' außen hinzusetzen, zuzuschauen, wie sie besucht wird und die eigenen guten bücher teilweise entnommen wurden. mal hatte ich ein russisches theaterbuch hingetragen. stunden später war ich wieder dort und wollte gucken, was draus geworden war. 3 mädels waren in und um die bücherbox. eine hielt mein russisches buch und überlegte: thema interessant, aber sie kann die sprache nicht. sie nahm das buch und ich war sehr glücklich drüber. ein andres mal räumte ich drin auf und ordnete die bücher brav vertikal an. draußen wartete ne ältere dame. ich überließ ihr gleich nach dem ordnen die box und sie gestand mir, sie mache auch immer wieder gern darin ordnung. oft geh ich hin und will nur was loswerden. aber ich geh nie ohne was raus. eine wunderbare institution, ganz einfach - dank des kleinen theaters auf der wiednerhaupt.
kind of crazy: am ipad wird es 90 grad verdreht angezeigt, und am linux ists aufrecht, das bild. ich bitte, die schlechte bild-anzeige zu verzeihen. ein bild ist trotzdem nötig, um die box darzustellen./265wds145