218-Rehabilitation_der_Smileys

weiter unten ist die rede vom cms martin ‘153-‘. auf seiner webseite hatte er ein php forum. ich schrieb innerhalb weniger monate weit über 2000 beiträge in jenes forum. eigentlich hätte ich es gerne gesehen, wenn aus dem forum ein denkforum, wie eben jenes florierende, damals gleichzeitig entstandene denkforum.at vom antwalter geworden wäre. für selbiges aber war die clientele zu jung. leider auch zu provokativ. es war ja eine freude, dass martins bruder in dem forum auch smiley möglichkeiten integriert gehabt hatte. die bis zu einem gewissen grad anzuwenden, muss zwar nicht jedem gefallen, aber sie können weitgehend akzeptiert werden. was dort aber geschah, war, dass die smileys in regelrechten kaskaden inflationär eingesetzt wurden. und dies, um mich zu ärgern. denn kaum hatte man rausbekommen, dass ich mir wünschen würde, dass die leute dort profund diskutieren, trashten die bösen trolls alles maliziös mit smileys zu. es war einer der punkte, über die ich mich damals noch ärgerte, und nun nach weiteren 15 jahren im internet lockt mich sowas kaum noch hinterm ofen hervor. es ist eh unglaublich, was in php foren so alles gemenschelt wird. sie sind halt sehr übersichtlich und laden damit förmlich ein, dies zu tun.
bei einer meiner ehrenamtstätigkeiten haben wir ein weiteres forum: (noch) nicht php, sondern es ist ein slack. am computer in meiner arbeit kann ich sehr bequem in dieses slack einsteigen. es ist dies auch in der arbeitszeit ab und zu leider nötig, weil am selben tag noch ehrenamtliche sozialberatungen stattfinden sollen. wir tauschen uns darin inhaltlich aus und bereiten uns auf die jeweiligen fälle vor. diese arbeit in der gruppe macht sehr viel spaß. es verläuft alles wunderbar harmonisch. das slack bietet – nun 2016/17 wirklich hervorragende smiley möglichkeiten. und ich bin – wie schon damals – wenngleich heute mit einiger noblen zurückhaltung – doch auch wieder sehr aktiv dort drinnen. ich versuche oft, inhaltlich zu helfen, und sei dies auch nur mit einer geschickten google suche oder mit den vielen infos, die ich durch das behende zeitungslesen alle im kopf habe (arbeitsmöglichkeiten für asylwerber und asylanten etc, zB). um meinen senf unter threads zu geben und trotzdem nicht alles zuzuposten, kommentiere ich nun recht oft beiträge anderer mit so einem der vielen vielen smileys, die wir dort haben. bin aber weitgehend die einzige, die das (oft) tut. noch wurde ich deswegen nicht gerügt. ja und selbst wenn, dann würde ich mich auch darin eben zurücknehmen. smileys sind schließlich nicht auf der welt, um menschen zu ärgern. Bild heute hier keines. weil der apfel darunter jenes smiley verkörpern möge.