269-Kaiser_Seberg

die nächsten zwei kerle – schnöde staatskünstler – können ma wieder zusammenziehen. es geht vorab um den kaiser. den herrn palfrader. der war noch halbwegs lustig, als es ‘echt fett’ gab. aber das echtfett wurde auch bald mal ranzig. immer wieder wirds aufgwärmt, wie ich in der programmzeitschrift lesen muss. vor allem die beauty-schreierei geht doch jedem auf den zeiger. nun, dem palfrader lief ich in der ‘galleria’ über den weg. er verließ selbige und ich folgte ihm unauffällig. in jene straße, wo er zuhause ist. dann verzog ich mich. ich stehe nicht explizit auf ihn. nun, aber ich glaub schon, er hats bemerkt. es ist halt meine einzige begegnung mit dem kaiser. eine klassische staatskünstler-versorgungsserie, mit duracell-äffchen im publikum, die auf leuchtzeichen klatschen. gehen wir über zum nächsten staatskünstlerlein.
es gab eine comedy serie, die ich phänomenal fand. hierbei handelt es sich um ‘ams mutris welt’. das ams wurde als auffang-pott verschiedenster charaktere inszeniert. und dazwischen gabs lakonische szenen mit mutri, alias gregor seberg. ich war vom beiläufig melancholischen charakter der serie begeistert. sie lief bis zum entsetzlichen utoya-massaker, welches sich anno 2012 in norwegen abspielte. der verbrecher von damals hatte sich ja in seinem 1500 seiten langen internet manifest als schotte mit schottenrock und ledertäschen vor den kronjuwelen inszeniert. da gabs so ein bild: so stellte er sich rein. und nun hatte mutri die nonchalance, sich mit schottenrock und ledertäschchen vor einen spiegel zu stellen. ich konnte damals nur annehmen, dass dies einigen unlauten wirbel erzeugt hatte. unlaut weil hinter den kulissen. es könnte eine enorm erzürnte kaskade an publikumsreaktionen nach sich gezogen haben. diese kaskade könnte jedoch geschickt vom staatsfunk ebenso lakonisch unter den tisch gekehrt worden sein. weils peinlich war. ich aber hatte mutris humor und fands trotz allem witzig. wiewohl ich im geiste bei den angehörigen jener damaligen jungen opfer bin. mutri wurde eingestellt. vielleicht ist dies alles eine an den haaren herbeigezogene hypothese von mir. und mutri wurde eingestellt, weils nur für eine bestimmte anzahl an folgen konzipiert war. bei dreharbeiten zu ‘lars becker: traue niemals deiner frau (oder so ähnlich)’ im börsenviertel, da war wasserleichi krassni und der seberg war auch da. nach ende der arbeiten ging seberg seiner wege, durch die wipplingerstraße. ich wieselte ihm nach. ich machte ihm ein großes kompliment auf mutris welt und dass ich dessen ende bedaure. ‘ums eck gedacht’ sagte er hierzu. irgendwas hatte ich ihm dann noch schreiben wollen, aber er ist so einer, der eine agentur als puffer dazwischen hat, also ich bekam da irgendne antwort von einer sekretärin. als wie wenn ich ein geifernder fan warat, bin ich nicht. seberg war kürzlich im cafe sonntag. dort aber auch ein bisserl gutperson-belehrend. mutris ams welt wurlt weiter in meinem kopf rum. vielleicht fällt mir dann und wann eine szenerie ein, die dort gut reingepasst hätte. im match seberg vs palfrader gewinnt für mich immer noch der seberg.
während ich dies tippsle, kullern nach und nach noch viele begegnungen in mein notizbuch: f.hoffmann, m.jeannée, i.huppert, fr.taviani, lauda, polster, molden und rapp. man könnt meinen ich wär eine ‘it’wölfin. /506w_pixabayPrawny