271-Stuhl_Gang_Russisch

per ipad kann ich in ruhe pervyjkanal auf russisch gucken. meist tu ich das live. es geschah heut morgen wieder und sollte um gesundheit gehen. gastroenterologen wurden coram publico geladen. in der ersten sequenz gabs ne publikumskandidatin, die einen helm auf hatte, auf dem ‘scheludok’ stand. das heißt magen. hinzuzufügen ist, dass der begriff ‘scheludok’ in russland ein als enorm peinlich empfundener begriff gilt. sie war gebrandmarkt mit dem schriftzeichen ‘magen’ auf ihrem helm. aber es sollte noch schlimmer kommen – viel viel schlimmer. eine wasserstoffblonde kurzhaar-frau mit leibesfülle wurde aufs podium geholt. auf diesem stand eine klo-attrappe ohne wasserzufluß. nachdem klargemacht wurde, dass man anstelle eines gürtels hosenträger zu tragen habe, erklärte der gastroenterologe auch, dass man nur kurz am klo sitzen sollte – ohne handy oder lesestoff. anschließend musste die gefüllte frau aus dem publikum vormachen, WIE man am klo zu sitzen habe, und zwar beim großen geschäft. man stellt seine füße auf einem schemel ab. damit wird der winkel im gesäß spitzer. man möge sich nach vorn beugen und die stirn in seine hände vergraben, mit den ellbogen auf den knien aufgestützt die ausscheidung verrichten. doch war dies noch immer nicht alles. sie konnten es immer noch krasser. in der sitzposition gehts primär drum, die bildung von hämorrho*den zu verhindern. eine veranlagung, welche jeder mensch in sich trägt.
zur warnung, was selbige zur folge haben, gabs eine eingerollte schaumstoffmatratze, welche den enddarm darstellen solle. mit dem rektal-ausgang (gummizug) in richtung des publikums. die eben noch sitzende blonde dame kroch da gemeinsam mit einem herrn rein. am ende jener darm-attrappe hatte man rote große und kleine luftballons installiert, die die Hämo’s versinnbildlichen sollten. als stoffwechselendprodukt also krochen diese zwei personen, eine nicht ganz schlank, durch die gummizug-öffnung. das publikum war nur ganz, ganz leicht befremdet und guckte sich all dies geduldig und belehrsam an. präsentiert wurde die serie von einer leicht altfadrisch wirkenden dame mit fast michael-jackson artig anmutenden schulterpolstern, die grade den 80er-jahren entsprungen einen eklatant engen gürtel ums kleid trug. (sie machte damit die anti-gürtel theorie zunichte, aber das wollte keiner bemerken). das wirklich abstruse an dieser folge war letztendlich, dass all dies ernst gemeint war. und es war wirklich eine gute aufklärung über magen und enddarm. ich werde fortan auch immer ganz kurz am thron sitzen. das ist es, was es bei mir bewirkt hat. mich berühren diese russischen publikumsshows. und ich lerne freilich auch enorm viel dabei: fachlich, sachlich und sprachlich. /406w_pixabayMichaelgaida