284-Android_Mit_Android

Be an android with android. Nun, der name android kommt von raumschiff-enterprise mit dem androiden DATA, dem maschinenmenschen. Er ist halb mensch, halb computer. Er ist emotionsneutral wie spock, und doch auch irgendwie von ihm verschieden. Vielleicht sogar menschlicher. Ich bin kein fan dieser neuen bobo-zeitgeist-bands wie wanda oder bilderbuch. Aber ein lied von bilderbuch stellt das ganz treffend dar: ‚baby leih mir deinen lader – ich brauch mehr strom!’ diese abhängigkeit von so einem mini-tablet find ich über alle maßen befremdlich. Jetzt gibt’s so apps, die – wenn man sie ostentativ nicht hat – zu so was wie einem sozialen ausschluss führen. Etwa vereinbaren wir eine werbeaktion, doch es regnet. Ich versprach aber hinzugehen. Am ende war ich als einzige da – und nur ein kumpel war so nett gewesen, vorbeizufahren und mir zu sagen ‚findet nicht statt’. Es sei ausgemailt worden. Nix ist ausgemailt worden. Ich fand keine absage in den mails. Auch hatte ich den ganzen tag nicht dem compi aufgedreht, um die box zu kontrollieren. Die absage war einfach spontan via social app einseitig vereinbart worden und galt damit als veröffentlicht. Nun, ich hab aber die scheiß zwangs app der gruppe nicht. Ich werde sie auch weiterhin nicht haben. Das ist eine äußerung meiner sturen natur. Wie kann man sich – echt wie ein android – auf schritt und tritt nur von diesem tablet rumkommandieren lassen. Auch fällt mir ein: es gab ja die tamagotchis. Die waren ein vorbote dafür, dass man sich künftig auf ein gerät hat einstellen müssen, das von einem vollen akku abhängig ist. Ein ladegerät zu verleihen würde ja auch bedeuten: lieber junger mann: solang dein scheiß-handy nun lädt müssen wir zusammenbleiben, denn ich will ja meinen ‚lader’ wieder mitnehmen. Genaugenommen ja eigentlich ein guter anmach-gag. Da passt ne kürzliche episode ganz kurz rein: ein kumpel aus einer meiner gruppen wollte an meine handynummer kommen. Ich bin ja garnimmer in dem alter und der mann wäre ein totaldesaster gewesen. Wusste dies aber nicht, wie dies eben in ihrer natur haben. Er konnte auch nur relativ schlecht deutsch. Daher, als er am tisch neben mir saß, legte er mir sein handy vors gesicht und da war das tastenfeld offen, sodass ich meine nummer eingeben könne. Als sei dies ganz natürlich. Und dass ich das blödnaive spiel nun mitspielen würde, dachte er. Ich erklärte ihm, dass ich nur sehr schwer erreichbar sei und eine eingabe meiner nummer von daher einfach überhaupt keinen sinn habe. Oh what an abfuhr. /408w_pixabayGeralt querverweis suche 119-