286-Taschologie_à_la_Müller

eingangs gleich der querverweis: suche 115-. in den nachrichten vernehme ich, dass der müller nichtmal die gründung eines betriebsrats zulässt, er kontrolliert auch taschen seiner mitarbeiterin bis rein in die kleinsten fächer. erinnert an einen handelsbetrieb, in dem die firmenhosen der verkäuferinnen nichtmal hosentaschen für ein taschentuch hatten. und eben an die geschichte der meditatorsBananas #115 erinnerts mich. da gings um ein meditationskloster wo wir all unsre wertsachen abgeben hätten sollen, damit wir uns komplett aufs meditieren konzentrieren. in wahrheit war dies ja nur ein anker gewesen, damit keiner so leicht abpascht, weil er zuvor ja noch seine sachen hätte abholen müssen. er hätte ja nicht weiterreisen können. wir waren auf einer thailändischen insel. und ich war nicht so blöd gewesen, die sachen abzugeben. entsprechend früh rauschte ich dann vom ort des schreckens ab.
vergleichbar mit einem theaterstück, als eine villacher bühne zu gast in wien war. hier gings um ein stück, welches im gefängnis spielt. und es gab im stück interaktion mit den zuschauern. alles wurde sehr ernsthaft und bedeutungsträchtig gehandhabt. da wir zuschauer ja nicht wussten, inwieweit wir involviert werden würden, ließen wir uns auf alles ein. nun sagte der regisseur: man könne nicht garantieren, was alles passiert und aus diesem grund müssten von den zuschauern alle wertgegenstände abgegeben und sicher verstaut werden. jetzt waren ein paar deppen wirklich so bereitwillig und gaben alles ab. bobos etwa würden alles abgeben. intellektuell zwar, aber gutmenschlich und blöd genug, dass man sie so legen kann – mit dem simplen gruppenzwang. ich war 2x dort zugegen und wusste beim zweiten mal ja schon, dass das alles halb so heiß war wie gekocht. und am ende gar der regisseur sagte: dieses abnehmen der wertgegenstände sei teil des stücks, um zu zeigen, wie leicht man einer vermeintlichen autorität vertraut. mein geliebter trick übrigens bei handy-abgabe (hatte ich mal bei einer inner-EU-botschaft). das handy wird weggesperrt. nun – gern: da könnts ein uralt-spuckerl von mir haben, das keine gültige sim card mehr drin hat. ein potemkin handy könnts da von mir haben. weil es wird ja nichtmal geschaut, ob das überhaupt eingeschalten ist. eine karkasse von einem handy kriegts ihr da von mir und sonst garnix. /358w_pixabayStevepb