42-Meine_Wellnessmesse

einst gabs die paracelsusmesse in der stadthalle, die mochte ich sehr. ich hatte meinen kumpel otto hingeschleppt und er kaufte einen massagestuhl. paracelsus wurde leidergottes eingestellt. der nachfolger davon war die wellnessmesse in messe-wien. meine ersten eindrücke waren nicht berauschend. zu essen gabs bohnensprossen. viele gabs, die quacksalbisches verklickern wollten. und sonst sah man saunahütten, infrarotkabinen und whirlpools. ich bin für nichts von alldem die käufergruppe, hatte aber durch mein zeitungsabo billigeren eintritt. 
jedes jahr hatte organisator L der messe einen schwerpunkt verpasst: allergien, fengshui, darmbeschwerden, und vieles andere interessante. es war außerdem total kommot, nach der arbeit am freien nachmittag dorthinzufahren, freitags. ich habe in den jährlichen vorträgen und diskussionen einfach unglaublich viel gelernt. seit 1-2 jahren findet diese messe nun in tulln  statt. das ist total empfindlich, was mir da genommen wurde. ist sie jetzt nur für wiener reserviert, die gstopft sind und ein auto haben? ich schrieb enttäuscht dem herrn L und er war sogar so nett, mein mail individuell zu beantworten, mit den angaben, wie ich öffi, bzw shuttle dorthin kommen könnte. aber es ändert nix an der tatsache, dass ich aus prinzip nicht für ne messe nach tulln fahre. das tu ich mir einfach nicht an. so eine messe soll zum wohlfühlen sein und keine großen umstände erzeugen. diese messe wurde von wien weggenommen, und den wienern weggenommen. das ist halt meine meinung über den umzug. ich weiß nicht, was an der messe-wien so schlimm ist. es war eine gute location dort. tulln wird mich nicht sehen, da steht fest. was nun die wellness-messe betrifft, lebe ich von erinnerungen (jährl. 1 stofftasche vom 'grünenkreuz')./273w191