43-Der_Spanische_Lesekreis

diese story schließt an 3-S_E an. es geht hier um spanisch und seinen lesekreis. im frühjahr 14 haben wir dank gruups (plattformname geändert) als einige gut spanischsprachige im teilweise aktiven alter zusammengefunden. gut, es waren auch ein paar pensionierte schmähtandler unter uns. es gab an die 4-5 treffen im cafe schottenstift, dies war in der warmen jahreszeit angenehm still. ich blieb leider länger fern und war damit nicht die einzige. im 15-er jahr besuchte ich die gruppe sogar überhaupt nicht. eher zufällig fand ich heuer wieder dazu. es gab eine neue, sehr sympathische location mit selbstbedienung, was das ganze recht zwanglos macht. da gabs tolle treffen, wo musik gehört und sogar getanzt wurde. dann war einer auf urlaub - die pensionisten fahren ja bekanntlich pausenlos auf urlaub und wenn sie im lande sind, haben sie zeitstress - davon ausgehend, dass sich die gesamte arbeitende bevölkerung nach ihren spontanen einfällen richtet (dies aber nur so dezent am rande). die gruppe zerfiel einfach. was übrig blieb, waren ein paar seit-jahren-auf-spanisch/A1 beharrenden pensionisten. schlimm für mich war dabei, dass ich nicht nur inhaltlich nicht verstanden wurde, wenn ich spanisch sprach - sondern auch akustisch nicht wenn ich deutsch sprach. als ich dies mailtechnisch thematisierte, wurde ich schnippisch abgefertigt.
ABER schon war der lesekreis auf der lauer. dank vhs sommerkarte konnte ich den sechs mal besuchen, in einer woche habe ich die letzte sitzung dort. die leute sind wirklich auf B1, verstehen fabelhaft und reden auch gut. wir haben einen lehrer südamerikanischer herkunft, der strikt nur spanisch spricht. nun werde ich mal sehen, ob ich einen leichten abklatsch dieses kreises privat & vhs-extern organisieren kann. eventuell kein lehrer, aber auch keine kosten. das gibt mir etwas hoffnung für meine spanischkenntnisse. was die location betrifft, so nütze ich jene der gruups./289w194384span