337-I_Saw_The_Queen

Anlässlich eines geburtstags will ich wieder auf meine reihe ‘begegnungen mit prominenten’ zurückgreifen, denn U.Bock hat heute ihren 75. geburtstag. Die begegnung fand statt ende 2009, zur zeit der uni-brennt-aktion. Selbige hatte mir nämlich unter anderem sogar eine seltene begegnung mit menasse beschert; heute aber soll es um ute bock gehen. Wir waren nicht an der alten uni, denn es haben auch an der technischen uni wirklich bezaubernde veranstaltungen stattgefunden.
Menasse und bock traten sogar hintereinander auf. Ich hatte mir drei fragen an sie vorgenommen, die mich immer schon interessiert hatten: zwei davon weiß ich noch. Spendet haselsteiner noch, oder war das nur ein gag während eines seiner wahlkämpfe? Ja, er spendet noch.
Meine zweite frage war (2009): was macht ein asylwerber, dessen antrag abgelehnt wird. Auch dies beantwortete mir frau bock kundig – ich werde freilich nicht so blöd sein, diese interimslösung öffi zu posten.
Zu abschluss dieses kleinen begegnungsberichtes bleibt es nicht aus, dass ich als ökonomin eine bin, die kurz’ens betrachtung der asylpolitik gutheißt. Auch wenn seine härter werdende strategie immer wieder die feine englische art wird, doch auch unser verteidigungsminister lenkt ja in diese richtung ein.
In diesem sinn: auch wenn wir nicht in allem einer meinung sind: happy birthday, frau bock und team.
Wir hatten an der TU für das bockprojekt gesammelt, dieses geld gaben wir ihr am ende und allein, ohne begleitschutz ging diese wackere frau – vor acht jahren noch gut zu fuß – nach hause. Für mich hatte frau bock an jenem abend die erhabene noblesse einer queen, versteckt jedoch in einer so liebenswürdig authentisch-kauzigen art. im bockprojekt gibt’s auch deutschlehrer. Das schülermaterial (dieser begriff ist schulischer fachjargon) ist in seiner qualitativen aufstellung hinterfragungswürdig, aber der zulauf immens. Ich glaube, dass die deutschlehrer dort inhaltlich und quantitativ überfordert sind. Aber selbstverständlich ziehe ich den hut vor jedem, der dies ehrenamtlich tut. Als ich selbst einschlägige kenntnisse in der branche sammelte, konnte ichs im rahmen des integrationsfonds tun – die aber haben alles. Superräume und ausstattung. Kleine, überschaubare gruppen und eine generelle kursdauer von 8 einheiten, was die angelegenheit auch für (teils berufstätige) ehrenamtliche planbar macht./ pic prawnyPixabay