362-Brand_Stotters_Wrack

Wölfins wrackruf: wie der hochwohlgeneigten leserschaft inzwischen kaum entgangen sein wird, abonniere ich eine tägliche zeitung, die eine – nein mehrere – imposante samstagbeilagen hat. Anstatt dass die zeitschrift einen ganz normalen tgl newsletter (NL) versendet, versendet sie persönlich anmutende worte ihres chefredakteurs, hier zärtlich und persönlichkeitsschonend in brandstotters wrackruf umbenannt.
DENN. Ich habe in den newsletter nie reingeschaut, tue dies auch weiterhin nicht. Denn wie klingt dieser titel. Also wolle uns der herr brandstotter belehren, wie wir zu denken haben, ja wecken müssen wir uns von ihm lassen – erwecken gar. Er würde ja der messias sein, wenn ösiland nicht schon einen hätte seit ungefähr dreißig jahren. Und der heißt jetzt kurz und er trägt auch einen kurzen helm. Täglich zur schau.
Brandstotter hält in seiner zeitung das lehrerwesen hoch weil eins seiner liebsten adoptiv‘kinder‘ (redaktionell gesehen) heißt nämlich ‚der niki‘. Und der niki schreibt übers lehrerdasein. So ne story ist hier auch im wachsen, sie wird aber den zusammenhang zu polizisten herstellen.
Die altkluge, blasierte, überhebliche art, tausende und abertausende leser mit einem weckruf, hier zärtlich in wrackruf umbenannt, zu erwecken, das auch noch auf täglicher basis, das erinnert mich an sowas wie fell***s-spitze-feder. So ne glosse im blatt, welches sogar ne beleidigung fürs altpapier verkörpert, weiß nicht obs die noch gibt. Es gab da mal so ne glosse. Ja da hat er halt reingemacht, auf einer spalte. IM blatt. Man kanns überdecken, überblättern, lakonisch übersehen. Ne dämliche spalte, ebenso wie herr gelée sie im kroneblatt hat. Nix was wehtut also. Doch in die mailkastln gehen und sagen ‚ich erwecke dich. Ich erwecke dich täglich. Denn ich weiß alles.‘ in diesem punkt übertrifft oberlehrer brandstotter sogar den verfasser der schmalen, spitzen feder: und zwar in puncto aufdringlichkeit und überheblichkeit. Und tschüss. /290w