383-Steelin‘_Avici‘s

ee statt ea ist hier absicht. Ein ‚i‘ statt doppel-i auch. Der zufall wollte es, dass ich mich zum letzten mal mit einem geliebten menschen einfand und kurioserweise im selben moment im oman avici verstarb. Wie so oft, war mir gegenüber der tod sein bester manager und ich lernte den jungen künstler erst posthum kennen. Sonntags war ich im anker frühstücken. Jemand hatte den bunten umschlagteil der krone dort gelassen. Selbigen sah ich mir gleich an. Auf einer der ersten seiten, da blitzte er mich wieder an. Dieses ätherische, schwedische g‘schau: stahlaugen, wie die eines wasserwesens. Ein himmelswesen aber, genaugenommen. Jemand, dessen planet dies nicht war. Zu sensibel für all das. Längst entwachsen bin ich freilich dem hypertrophen hüpfenden luftburgvolk, so einem scheiß von einer duisburger loveparade. Ich mein diese djs, die tun da mit links irgendwas am plattenteller und die rechte hand habens immer in der höh, und nach dieser rechten hand hupft dann das volk. Als würde das manische marionettenvolk in rhythmischen abständen an fäden hochgezogen und dann wieder auf der hüpfburg abgesetzt. Hat der das je so gesehen?
Ja und jetzt ranken sich die mythen darum, wie und warum er so früh gehen musste. Er war an inneren organen leider ohnehin schon chronisch erkrankt. Ich hatte lang geglaubt, es war ein alk- u/od pharma-unfall. Beides halt – im falschen mengenverhältnis. Am interessantesten sind die frauen, die ihn umgaben. Eine südlich wirkende, zwei blonde. Letztere outeten sich beide per instagram – nämlich emi*/nameGekürzt und tere*/nameGekürzt. Zweitere hatte einen kleinen sohn. Sie schreibt von diesem unerklärlich nahen seelenband, das zwischen sohn und avici(nameGekürzt) bestand. Jetzt ist es halt so, dass sie vier tage vor a‘s weggang ein video gepostet hat, das sie mit dem sohn und mit dem leiblichen babyDaddy des sohnes zeigt. Mein eindruck ist, dass dieses vid avici aus der balance gebracht haben könnte. Ich getraue mich kaum, dazuzuglauben, dass so ein vid ihn zu einer hirnrissigen kurzschlusstat hinreißen habe lassen können. Er war in einem job, in dem das umfeld ihn förmlich zwang, zurück auf die bühne zu gehen (querverbindung zu MJJ). Ich denk an eine eigene begebenheit, als ich gefahr lief, in einem job festzustecken, der für mich innerhalb weniger tage ohne übertreibung tödlich gewesen wäre. Wie leicht im vergleich fiel es mir, nein zu sagen. Davonzulaufen. Zu sagen, dass so etwas nicht geht. Und avici hat versucht, dies zu äußern. Schon vor zwei jahren. Aber sie wollten ihn wieder zurück auf der bühne haben.
An dem platz, wo ich mein instrument übe, da wollte ich eben genau dieses A4 große konterfei von avici haben. Ich will das ansehen können. Und heute hingen noch die sonntagskrones rum, da krallte ich mir so ein umschlagheft und jetzt hab ich ein inspirierendes bild von ihm – ganz nahe bei meinem instrumentenplatz und wenn ich da so dilettantisch herumspiele denke ich daran, welche werke dieser wunderbare geist noch hätte vollbringen können – hätte man ihn einfach nur in ruhe lassen können. Hätte er einfach tere‘s sohn adoptieren und mit ihr eine eigene friedenbringende familie gründen können./504w