45-Die_Persische_Begegnung

Querverweis zur syrischen begegnung, = Suche links unten ‚37-‘ ) Von kollegin G übernahm ich eine schon gut eingeführte anfängergruppe, die bereits bei lektion 3 war. Dämlich nur, dass nicht alle von G’s teilnehmern zu mir gekommen waren. Ich hatte ein paar niegelnagelneue anfänger drin. Und bei denen war mehdi(nameGeänd.) dabei. Mehdi war ein ganz neuer. Als er zu mir kam, war er grad mal 4 monate im lande. Im 1000pax großquartier war er in ner iraner-clique von 5pax. Er lebte in nem raum mit weiteren acht personen. Das war ein junger, zarter, unverbrauchter mann, der genausogut ein diplomatensohn hätte sein können – so fein wie der beinander war, sein englisch war hervorragend. Jetzt hatte ich ja das problem, teilnehmer mit vorkenntnissen und totale anfänger auf eine reihe zu kriegen. Ich war so enttäuscht, dass ich nun blutige anfänger drin hab. Ich hatte doch G’s leute übernommen. Die konnten doch schon was! Nun, aber leider – meine gruppe war als anfänger-gruppe klassifiziert. Und der mehdi lernte SOO schnell und war SOO lernbegierig und lernfähig. Kurios auch, dass mehdi als einziger der 5er clique es geschafft hatte, in unsrem institut nen kursplatz zu kriegen. Eigentlich kriegt man den leicht – wir ehrenamtlichen werden ja nicht gezahlt. Man muss einfach mal WISSEN, HINGEHEN, sich den platz ABHOLEN! Da wir xmas pause hatten, sagte ich mehdi, wir treffen uns mal extra (mit seinem kumpel homi) und machen sprachtausch. Ich wolle was vom iran erfahren. Ich bereitete mich vor mit allem was ich hatte, sogar einem aktuellen zeitungsartikel. In den arabischen buchstaben war ich schon gut fortgeschritten, da war persisch ja nur noch ein lapidarer katzensprung. Oder so. nun, so hatten wir ne sprachtauschsession und mehdi prägte fortan mein bild vom iran nachhaltig. Er verabschiedete sich bald aus meinem kurs, weil er einen edlen bezahlt-kurs gekriegt hatte. Die habens dann nimmer notwendig zu uns ehrenamtlichen zu kommen. Aber immerhin war mehdi so nett, sich mit einem ganz freundlichen mail von mir zu verabschieden. Seltenheitswert. Ich liebe den iran und seine leute. Anmerkung zu meinem Bild: ich wollte den farsi-schriftzug für iran machen, fand ihn nirgends zum nachschreiben./346w272