47-Betriebsblinde_Echokammer

natürlich wurden nach eher zweifelhaften einzelerfahrungen mit php foren auch sämtliche moderne soziale netzwerke durchpflügt und probiert. Mir war im zuge vielfacher politisch angehauchter diskussionen aufgefallen, was später auch von außen her einen namen bekam. Fast hätte ich ihn selber erfinden können, so gut ist dieser fachbegriff. Er lautet: echokammer. Wir kennen es ja alle, wie erzürnt wir reagieren, wenn wer nicht unsere meinung teilt und dann auch noch seine meinung unelegant rüberbringt. Das gilt vor allem für ostentative ja-sager der eigenen (politischen) richtung. Je krasser die meinung der kontra-streiter von der eigenen divergiert, umso stärker ist die versuchung, die fremde meinung auszusperren, zu blockieren und nie mehr zu lesen. Paradebeispiel hierfür ist das uns allen bekannte fußbook, von dem absichtlich keine links in der linkliste stehen.
Auf twitter ist aber das bilden einer echokammer auch sehr verführerisch. Dort blockt man schneller und gedankenloser. Im fußbook kann man – schwer aber doch – an die liste der eigenblockierten geraten, das gelingt bei twitter leider nicht. Es muss aber dennoch dazu geraten werden, die gegenmeinungen – gerade heutzutage im sozial- und asylwesen, der bms-diskussion etc – auf der eigenen wand oder timeline hinzunehmen. Das tut manchmal fast körperlich weh. Aber es gibt doch nix lahmlascheres als eine wand die nur von einem linker-meinung oder rechter-meinung ist. Der peitscht sich dann in seiner eigenen meinung hoch, weil er meint, es würden eh alle so denken. Naja freilich, weil er alle blockiert hat, die da nicht reinpassen. Das ist also die krux der echokammer. Und deshalb gefällt mir dieser begriff so gut./Anmerkung: im Bild gibts diesmal eine meiner komplexesten Photoshop-Werke.258w284