48-Bye_Indian_Summer

ich liebe indien, die indische kultur und das essen. nur leider vergehts mir die ganze zeit bei der einzigen einschlägigen klitsche, die wir hier in der nähe haben. so oft schon war ich degoutiert, doch ob meiner affinität bin ich immer wieder hingetrabt. einmal kam ich kaum rein, hat schon der kassier laut vernehmlich sprühend geniest. bin am absatz umgekehrt. andres mal deutete man mir mit sanftem druck, ich möge doch bitte an einem der gehsteigtische außen platz nehmen, wo ja innen eh so wenig platz sei. die sind überhaupt viel eher fürs ausliefern ihrer menüs, als dass wer direkt bei ihnen isst. da ich aber an lauwarm abgelegenem transportierten essen kein interesse hab, aß ich immer gleich dort. oft mit eignem löffel, dass die's  in dem punkt leichter haben. nun, man dünkte mich nach draußen und draußen setzte sich der oberste chef (mit turban) in die alte knarre, die direkt am gehsteig geparkt war. setzte sich rein und der vergaser war offenbar kaputt - eine wolke an schwarzem rauch stob aus dem auspuff direkt auf die gehsteigtische wo ich saß. ich sprang auf und flüchtete im schock ins lokal rein, wo eigentlich auch nicht viel mehr schutz war. ein andres mal war direkt vorm lokal jemand, der die tauben fütterte. wer tauben füttert, füttert ratten. auch dies brauch ich angesichts meiner essens-einnahme nicht. nun und heute war schluss mit indisch. wieder traute ich mich hin, bestellte mittagsteller, um ihn innen zu essen. während des reis-aussschöpfens hustete der koch unentwegt auf schöpfer und reis. irgendwann, als es schon an 'meine' sauce ging, nahm er ein sacktuch zur unbehandschuhten hand und schneuzte eine klangvolle rotzfontäne dort hinein. ab dem zeitpunkt - und ich hatte ob indisch-ess-sucht wirklich lang geduld gehabt - da hats mir gereicht. ich erklärte der kassierin, dass der koch stark verkühlt ist und ich mich keinesfalls auch verkühlen dürfe anhand jenes mittagstellers. ich zahlte den teller nicht, ich hatte ihn auch nicht gesehen: er war noch nicht fertig. entschlossen verließ ich fluchtartig diesen letzten inder im bezirk, um fortan um ihn rum einen wirklich ganz großen bann-bogen zu ziehen. mir ist jetzt auch klar, warum die lieber liefern. die hipster-bobo-partie, die dort bestellt, hat keine ahnung, unter welch hygienisch-sanitären bedingungen dort das essen entsteht./373w290