50-Club_International_Universitaire

während der studienzeit gabs ne ganz tolle Einrichtung in der schottengasse, nämlich den club international universitaire. es war so in den jahren 1991 - 1994, dass ich dort regelmäßig zu gast war. auch die zeit des studienabbruchs fiel da hinein: ungerührt dessen pilgerte ich weiter in den schönen club international universitaire. er wurde damals noch geführt von einem älteren herrn, der um den unveränderten fortbestand des clubs sehr bemüht war. jeder konnte dort zu gast sein - es war eine total unprätentiöse atmosphäre. 
ich habe dort die probeprüfungen zum toefl abgelegt, nahm an französischen diskussionsrunden teil (thierry), das außenministerium hatte dort auch mal einen präsentationstermin; ich war bei vorträgen über indonesien und bhutan zugegen. selbst hatte ich kein tv und konnte fackeln-im-sturm dort sehen, gemeinsam mit den andren leuten in einem kleinen raum, zu 6-7't auf einem großen röhrenfernseher. mit einem winf-kollegen war ich dort und wir trafen zufällig auf einen absolventen, der ein praktikum bei der frz zeitung sud-ouest abgelegt hatte. 
mit dem eintritt ins berufsleben hatte ich komplett den touch zu dem club verloren und nun gehe ich ab und an sehnsüchtig an dem gebäude in der schottengasse vorbei, es gibt zwar noch ein schild draußen, aber alles ist so derartig abgehoben, dass man sich da garantiert nimmer rauf traut./208w318 Anmerkung: der druck, jede story bebildern zu wollen, bremst mich im schreiben. bitte um verständnis, dass es in nächster zeit magerer mit bilder wird. text-ideen hingegen gibt's nach wie vor mehr als genug.