51-Single_Michel_Jourdan

während meiner singlesuche lernte ich eine unzahl an verschiedenen charakteren mit den exotischsten nicknames kennen. einer von diesen war jemand aus ostdeutschland, der sich michel_jourdan nannte. er hatte ein sehr ebenmäßiges, für meine ansprüche fast babyface-haftes gesicht. aus irgendwelchen gründen, welche ausdrücklich nicht horizontaler natur waren, war dieser jourdan bei mir zu gast. es war in einer zeit, wo das gastlichste zimmer, das ich gästen aufwarten konnte – mit entsprechender sitzgelegenheit – das hinterzimmer-kabinett war. es hatte damals noch ausblick auf ein niedriges einstöckiges haus aus 1900. michel jourdan saß ganz entgeistert in diesem zimmer und verlieh ihm den ehrenausdruck ‘turmzimmer’. oft in unserer späteren korrespondenz schwärmte er von diesem meinem bescheidenen turmzimmer und wir hofften, das zu wiederholen. ich glaube, ihn mal in einem kino wiedergesehen zu haben, wo er dann schon in begleitung war. das hatte ja nicht lang gedauert. michel jourdan, bim-konstrukteur, hat mich in die ostalgie versetzt. er erzählte mir, wie komplikationslos man dort früher gegenseitig besuch abstattete. man kam einfach vorbei, ohne anmeldung, die tür oft nicht mal unversperrt. diese usancen sind dort nun schon knapp 30 jahre her – und haben sich zwischenzeitlich voraussichtlich auch stark geändert. schade, schöne ostalgie./191w337