60-Der_Bunker=Voll

ich kenn in wien zwei atombunker. einer in einem hohen regierungsgebäude, das aber primär verwaltungsgebäude ist. mein kumpfel ist dort amtsdirektor und der typo ist absicht. er weiß ueber den bunker, entstand in den 80ern, kalter krieg. derzeit ist es eher die atomare bedrohung durch temelin und konsorten. da geht also so ein gerät in die luft und die leute verschanzen sich im bunker. der bunker fasst schätzomativ 400 leute. er fasst die hohen regierer, die ganz gierigen. er fasst die amtsdirektorinnen und direkteusen, darunter auch meinen kumpfel. wenn ich in dem gebäude zu tun habe, vielleicht fasst er ja gerade auch noch mich. vielleicht mit dem argument ‘meine sprachkenntnisse werden ihnen zugute kommen’. whatever. die obergrenze des bunkers liegt bei exakt 400 pax. nach 400 lässt man keinen mehr rein. ja und wie verhindert man, dass andre leute sich noch zugang verschaffen? es gäbe dann den SCHIESSBEFEHL, meint dazu mein kumpfel. und das ist tatsächlich so. die police ist in diesem fall ja als erste zugegen:hat ja auch sie daseinsberechtigung im atombunker, und wer unbefugt eintritt sucht, den knallen die dann ab. prost und mahlzeit und überhaupt: noch viel spaß im bunker mit den 399 verreckens-kolleg_innen.
diskussion vor jahren im freundeskreis – ob es in Ö todesstrafe gäbe. ja, und zwar nur in einem einzigen fall: wenn ein polizist mit dem erbeuteten rauschgift selber handelt, dann würde er die todesstrafe erfahren. so damals. das mag über 20 jahre her sein. über derlei gesetzesgebung erfährt man als mann von der straße rein garnichts und kann nur genuine vermutungen anstellen./253w375